Gelesene Mails sichern

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine gelesenen Mails, vor einem Serverseitigen löschen schützen. Es handelt sich dabei um mein imap AOL Konto.
    Daher wollte ich fragen, ob und wenn ja wie es möglich ist, gelesene Mails lokal zu speichern. In den Einstellungen habe ich bereits einen Punkt "Nachrichten Herunterladen" gefunden, allerdings scheint dieser nur im Offline Modus zuwirken. Und ich hätte es gerne, dass bei jeden Lesen die Nachricht gespeichert wird.


    Für Hilfe währe ich sher dankbar.


    Sonius

  • Hi Sonius,


    und willkommen im Forum.
    Jaja, die bekannte AOL-Unart ... .
    Ich habs zwar noch nie getestet, aber kann mir vorstellen, dass ein Filter in der Art:
    wenn Zustand=gelesen, dann kopiere nach ... lokalen Ordner
    funktionieren könnte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sonius!
    Da auf einige meiner IMAP-Konten auch Mitarbeiter Zugriff haben und ich aus geschäftlichen Gründen archivieren muss, habe ich im Eingangsordner einen Filter ohne Bedingungen, der sämtliche Mails in einen lokalen Ordner kopiert. Hat zwar den Nachteil, dass ich so manches wieder rausschmeißen muss, aber nur direkt beim Eingehen der Nachrichten arbeiten die Filter automatisch und bei Peters Vorschlag musst Du den Filter von Hand auslösen.
    In anderen IMAP-Konten ohne Mitarbeiterzugriff markiere ich die wichtigen Mails und kopiere sie manuell.
    Beides geht sehr gut.