Ich kann nur noch Mails empfangen - nicht mehr senden !!!

  • Hallo zusammen.....


    Ich arbeite mit dem Thunderbird 2.0.0.5.
    Zur Zeit benutze ich 5 Mailadressen. Die 6.Mailadresse habe ich gestern in meinem Mailprogramm als auch auf dem Server gelöscht. Seitdem kann ich nur noch Mails empfangen und keine mehr versenden. Wenn ich ein Postfach von einem anderen Anbieter nutze klappt alles reibungslos. Es geht lediglich um die 5 Mailadressen welche ich bei einem Anbieter (1blue) besitze.
    Da ich Mails mit diesen Postfächern empfangen kann denke ich, liegt es nur an einer Einstellung meines Mailprogrammes.


    Wer kennt sich da aus und kann Hilfestellung leisten???


    Grüssle - AndKom

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Wenn du in den Kontoeinstellungen das betr. Konto aufsuchst, welcher Postausgangsserver (SMTP-Server) ist dort im rechten Fenster unten eingetragen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo....
    Da steht schon der richtige Postausgang drin. Was mich wundert ist, dass egal von welchem Mailkonto (von dem selben Server) ich versuche eine Mail zu versenden - öffnet sich ein kleines Fenster wo ich das Kennwort des gelöschten Mailkontos eingeben soll. Ob wohl dieses Mailkonto (von dem ich schreiben möchte) auf dem Server und auch in meinem Mailprogramm existiert. Wie gesagt kann ich auf allen Mailkonten Nachrichten empfangen - daher denke ich ist mit dem Server auch alles okay. Vielleicht hat das Mailprogramm dadurch eine Einstellung von einem anderen Mailfach (gmx zum Beispiel) übernommen. Versuche ich Mails von gmx oder web.de zu versenden klappt es ohne weiteres. Es ist auch beim Ausgang von gmx jetzt zu sehen das es als "Standart" (steht in Klammern dahinter) gesetzt wurde. Dieses steht bei den anderen nicht dahinter.


    Grüssle und Danke für Deine Antwort - AndKom

  • Hallo,
    ich meinte nicht das Menü Postausgangsserver, sondern die Zuordnung des Postausgangsserver zum Konto. Überprüfe das noch mal, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Steht dort bspw. Standard-Server ,kann das schon ein Versenden verhindern.
    Das Konto scheint noch in TB zu existieren. Kontrolliere im aktuellen TB.-Profil, ob da noch Mbox Dateien sind.
    Schließe dann TB und öffne die Datei prefs.js mit einem Editor (besser Wordpad) und lösche dort alle Einträge, die auf dieses Konto verweisen. Achtung, lege vorher eine Sicherheitskopie der Datei, ein falscher Eintrag und du kannst TB nicht mehr öffnen.
    Kontrolliere ebenfalls unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter anzeigen, ob auch dort noch Überbleibsel zu sehen sind und lösche diese.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich bin da leider nicht so helle in dem ganzen. Wie finde ich in das TB-Profil? Nach einer Datei- Bezeichnung mit dem Namen ""prefs.js" habe ich ebenfalls schon gesucht. Es werden in meinem Pc 5 verschiedene angezeigt aber nicht eine mit dem genauen Wortlaut wie eben genannt. Dann wurde hier auf einer Seite von TB eine Textzeile angegeben welche ich manuel löschen soll. Diese habe ich ebenso wenig gefunden. Anscheinend kommen wir der Sache ein wenig näher, denn ich habe wirklich noch einmal den Postausgangsserver von den Mailfächern kontrolliert, und es sind die richtigen eingestellt. Das mit den Passwörtern habe ich ebenso schon durchgeführt und alle rausgenommen. Dann versuchte ich Mails abzurufen und gab dabei das Passwort erneut ein um es zu speichern. Auch hier bin ich der Meinung das alles okay ist. Vielleicht hast Du recht und wir müssen die "Überreste" des gelöschten Kontos ausfindig machen.


    Über Skype findest Du mich unter "andko1808" nur ich kann darüber nicht telefonieren.

  • Zuerst führe das aus:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html
    Dann lies in der Dokumentation zum Thema Profil:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Na klasse...das konnte ich mir nun denken das ich eine Dumpfbacke bin. Ich verstehe nicht so viel von dem PC. Wie komme ich in den Windows-Explorer? Die Bilder welche ich sehe (auf dem ersten Link von Dir) sehe ich z.B. nicht. Ich habe auf meinem Rechner nur Winodows 2000

  • Zitat

    Wie komme ich in den Windows-Explorer?


    In XP: entweder Rechtsklick auf Start, Explorer auswählen.
    Oder:
    Win-Taste +E
    oder Start, Systemsteuerung, Ordneroptionen.
    Nein, leider kann ich dir keine Remoteunterstützung anbieten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe nun die Einstellungen so übernommen wie Du sie mir in dem ersten Link gesendet hast. Dann habe ich die Suche nach "prefs.js" gestartet und 8 Dateien gefunden. Darunter sind 4 von Firefox und 4 von TB. Hier kommen die Pfade welche für TB angezeigt werden:


    1. C:\Dukomente und Einstellungen\AndKom\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\u3oev0q6.default
    2. C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\pref
    3. C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile
    4. C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\qreprefs


    Die anderen Pfade haben mit Mozilla Firefox zu tun.

  • Hallo,
    du hast die Dokumentation zum Thema Profile (siehe mein Link oben) gelesen?
    Falls ja, wüsstest du welches der richtige ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry das ich nicht Deinen Erwartungen entspreche und nicht so perfekt mit dem Umgang des PC`s bin. Das was ich an Wissen habe liegt leider auf einem anderen Gebiet. Da ich mit dieser Materie nicht so klar komme, war eigentlich mein Grund gewesen das ich mich hier registriere und nach Hilfe suche. Ich dachte es wäre eine positive Eigenschaft dieses selber einzugestehen wenn man Hilfe benötigt - aber anscheinend bin ich hier an etwas gestossen was nur gleichgesinntes akzeptiert.....


    Ich danke Dir dennoch für Deine bisherige Hilfe


    Gruss - AndKom

  • Falls dies noch ein anderer kompetenter User liest bitte ich um Rückmeldung!!!


    Ich habe inzwischen herausgefunden, das es sich dabei um die "default" Datei handeln muss. Wenn ich diese jedoch öffne erscheinen so viele Dateien mit denen ich nichts anzufangen verstehe. Das Problem welches ich habe ist oben ja beschrieben und ich bitte um Mithilfe, da ich sonst beruflich nicht meine Mailkonten nutzen kann. Ich weiss auch nicht ob es machbar wäre, wenn ich alle bisherigen Mails irgendwo sichere und das ganze Programm TB von meinem PC lösche. Meine Mailkonten welche ich benutzen möchte könnte ich dann auch wieder einrichten. Ich weiss aber nicht ob es wirklich mein Problem beheben wird.


    Wie gesagt bitte ich um Mithilfe!!!


    Gruss - AndKom

  • Was soll das denn jetzt? Also bist Du garnicht an einer Lösung interessiert?
    Warum muss man Demjenigen, der ein Problem hat alles vorkauen? Ein wenig Eingeninitiative ist schon angebracht, denn nur so lernt man Probleme zu lösen und das Programm zu verstehen. Und in der Dokumentation bzw. der FAQ (kein Schimpfwort) findet man Lösungen für die am häufig auftretenden Probleme.

  • @ Ibm1305


    Ich suche hier auf dieser Plattform keinen Streit und möchte mich auch nicht einfach so Präsentieren. Ich habe in der Tat jenes Problem welches ich oben beschrieb und habe bislang auch alles versucht das zu tun was mir empfohlen worden ist. Immer wieder entstehen neue Masken in meinem PC mit denen ich nichts anfangen kann, da ich wenn es um Computer geht mehr als nur linke Hände besitze. Was denkst Du habe ich schon alles versucht um endlich eine Lösung hervorzurufen? Ich möchte aber auch nicht das man mich (da ich so wenig vom PC verstehe) anmacht. Ich habe es von vornherein gesagt das ich darüber keine Kenntnis besitze und um Hilfe bitte. Durch die FAQ`s habe ich mich auch fast einen ganzen Tag durchlesen müsssen um etwas davon zu verstehen. Nur kann ich die Zeile in meinem PC nicht finden welche ich laut dieser Beschreibung manuel löschen muss. Bislang waren die Hilfestellungen auch auf einen guten Weg dorthin, doch wenn ich was nicht verstehe und es hier eingebe....was bitte schön ist verkehrt daran? Du wärest nun schon der zweite welcher - entschuldige den Ausdruck - der "genervt" ist von meiner Unwissenheit. Ich bin jedoch keines Falls zu bequem etwas dafür zu tun, dass ich wieder reibungslos arbeiten kann. Anders kann ich Deine Zeilen nicht verstehen. Wenn Du sie jedoch anders zum Ausdruck bringen wolltest - lass es mich bitte ehrlich wisssen.


    Danke und Gruss - AndKom

  • AndKom ,
    wenn du andere Threads hier im Forum gelesen hättest, wüsstest du, dass es üblich ist, generell den Fragesteller auf die Dokumentation zu verweisen, wenn es um Grundsätzliches geht. Und dazu gehört nun mal das Profil.
    Andere Fragesteller schauen erst in die Dokumentation und fragen dann.
    Du wirst sicherlich Verständnis haben, wenn ich meine Freizeit nicht mit Antworten verplempere, die ich schon zigmal geschrieben habe und und die schon im Forum xmal behandelt wurden und mit Suchen im Internet und hier im Forum vergeude, also für Sachen, die andere genau so gut tun könnten.
    Ich könnte dir die exakten Antworten hier vorkauen. Davon hast du aber nichts, weil du beim nächsten Problem das am Liebsten wieder so hättest.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Aber warum hast Du Dir dennoch die Zeit für mich genommen und nicht gleich auf das andere "Thread" (was auch immer das ist???) verwiesen? So hätte ich es vielleicht eher eine Lösung für mein Problem finden können. Sorry wenn ich dieses noch nicht gelesen habe. Es sind ja wahnsinnig viele Themen hier bearbeitet worden und wenn nur mit Fachbegriffen geschrieben wird kann ich wirklich damit nichts anfangen.
    Danke dennoch für Deine Hilfe und ich möchte Dich bitten dieses Thema welches ich hier ins Leben gerufen habe zu schliessen, so dass keiner mehr irgendwelche Antworten hier eingeben kann.


    AndKom


    PS: hast mir total nun den Wind aus den Segeln genommen das ich mein Problem rechtzeitig lösen könnnte

  • Zitat

    Aber warum hast Du Dir dennoch die Zeit für mich genommen und nicht gleich auf das andere "Thread" (was auch immer das ist???) verwiesen?


    Thread? Welchen Thread? Die Dokumentation?
    Die Zeit habe ich mir genommen, um dir deine Problemlösung näher zu bringen und dich aufzumuntern, dir Grundwissen über TB anzueignen.


    Hätte ich gewusst, dass du dich so störrisch benimmst und wie im Kindergarten alles vorgesetzt haben möchtest, hätte ich natürlich nicht geantwortet.
    Was nützt es, wenn ich sage, "schalte das Licht aus!", du aber nicht weißt, wo der Schalter ist?
    gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich betrachte es anders herun. Für mich ist der PC ein dunkler Raum in dem ich mich nicht zurecht finde und den Schalter (Textzeile zum löschen) zum Lichtmachen nicht finde.....
    Ich wünsche Dir das wenn Du ebenso mal in einen "dunklen Raum" kommst, dass Dir besser geholfen wird als mir hier in diesem Forum.
    Ich möchte nicht streiten mit Dir. Es war nicht meine Absicht gewesen Euch von Eurer "wertvollen" Zeit etwas zu mopsen.
    Sorry nochmal das ich Euch bemühen liess. Das war auch mein letzter Beitrag in diesem Forum..........


    Tschö mit ööööööööööö - AndKom

  • also ich würde ja ganz einfach mal behaupten, dass deine Sendeprobleme mit einer bockigen Firewall zusammenhängen. Die 2.0.0.5 gibt es noch nicht so lange und es ist bisher bei jedem Update zu beobachten gewesen, dass es nach solchen Updates viele Themen hier zu Kommunikationsproblemen gibt.


    Daher würde ich dort mal ansetzen. Von einem gelöschten Konto dass danach die Kommunikation behindert habe ich noch nichts gehört.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro