Thunderbird: kein Passwortmanager vorhanden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi, ich habe ein Problem mit meinem Thunderbird (ich benutze die Version 2.0.0) Beim Öffnen des Programmes werde ich jedesmal nach meinem Passwort gefragt, es gibt keinen Passwortmanager, wo ich mein Passwort speichern kann. Ich muss es immer wieder neu eingeben *nerv*. Auch unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Passwörter gibt es nicht die Option Passwortmanager verwenden. Ich habe schon versucht, eine ältere Version von Thunderbird zu installieren, aber da ist das gleiche Problem. Gibt es ein Add-on oder irgendwas, damit ich mein Passwort speichern kann? Thanx fürs Antworten![/i]

  • Hi Aukatha,


    und willkommen im Forum.
    Ich gehe davon aus, dass du alle deine Passworte irgendwo gespeichert oder aufgeschrieben oder gemerkt hast und auch dass du nicht S/MIME verwendest.
    Dann lösche mal (bei beendetem TB!) die Dateien signons.txt, cert8.db und key3.db. In diesen Dateien werden deine PW sowie eventuell vorhandene X.509-Zertifikate gespeichert. Beim Neustart werden selbige wieder leer angelegt und du kannst deine PW neu eingeben.


    Was völlig falsch war, war die Benutzung deines auf 2.x.x.x geupdateten Profiles unter einem 1.5.x.xer TB. Das kann ins Auge gehen! Schaun wir mal.


    Wenn du TB wieder startest, müsste eigentlich unter Einstellungen > Datenschutz wieder dein PW-Manager zu sehen sein. Dass du die PW nicht vorher einstellen kannst, sondern zu ersten mal, wenn sie vom Server angefordert werden, weißt du aber?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich habe die beiden Dateien cert8.db und key3.db gelöscht, die dritte (signons.txt) war nicht zu finden. Jedenfalls - es funzt immer noch nich. :-( Die Frage "Möchten Sie das Passwort im Passwortmanager speichern?", bei der ich gern ein Häkchen gemacht hätte, erscheint immer noch nicht.


    "Dass du die PW nicht vorher einstellen kannst, sondern zu ersten mal, wenn sie vom Server angefordert werden, weißt du aber?" --> natürlich weiß ich das!!


    Hast du - oder irgendwer - noch nen guten Einfall, was ich machen kann?


    Dankeschön.

  • Hi, ich habe die besagte .s -Datei gefunden und alle 3 gelöscht. Aber es hat sich nichts am Problem geändert. :-( Noch ne Idee?

  • Das ist allerdings merkwürdig.
    (mache bitte zuerst mal eine Kopie von Deinem Profilordner ab ...\thunderbird\...)
    Dann versuche doch bitte mal, was im Safe Mode passiert.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode
    Wenn es da auch nicht geht, versuche mal folgendes
    - erstelle ein neues Profil, es langt, wenn Du ein Konto anlegst. Versuche, ob es da funktioniert. Wenn ja, kopiere die Datei signon.txt bzw *.s aus dem neuen Profil in das Alte und lösche dort die beiden anderen Dateien (s.oben)
    Starte jetzt TB wieder mit dem alten Profil.
    > http://www.thunderbird-mail.de…B6schen%2C_ausw%C3%A4hlen

  • Hi, hat auch nicht funktioniert. Sag mal, würde es was bringen, wenn ich die Datei secmod.db auch noch lösche? Sieht genauso aus wie die anderen beiden. Sorry - hab keine Ahnung, was ich da tue, wollt nur fragen. Wenns alles nicht funktioniert, würde es was bringen, den Thunderbird komplett zu löschen und noch mal neu zu installieren?

  • Also weder der SafeMode, noch das neu Erstellen eines Profiles hat eine Änderung gebracht?
    Dann versuch mal die Neuinstallation zuerst (allerdings mit vermutlich nicht erfolgreichem Ausgang) ohne das Profil zu ändern, also einfach TB neu installieren. (Oben links auf Herunterladen gehen)
    Dabei wird das Programm neu installiert, die Daten bleibe aber im Profil komplett erhalten.
    Wenn das auch nicht geht, würde ich das Profil entfernen, TB neu installieren und alle Konten neu einrichten und dann die Mails mit mboximport importieren

  • Ja also - entweder ich hab keine Ahnung, oder es funktioniert tatsächlich immer noch nicht und deine Geduld ist wahrscheinlich auch zuende... liegts vielleicht daran, dass ich vorher Mozilla Mail hatte? Dort funktioniert alles und es gibt im Menü unter >Tools< sogar die Option >Passwortmanager<. Kann das eine Programm das andere stören?

  • es ist keine eine Frage der Geduld, sondern eher eine der ausgehenden Ideen :roll:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du inzwischen auch den zweiten Schritt von oben, also TB deinstallieren, Profilverzeichnis umbenennen oder entfernen, TB neu installieren vorgenommen und im neuen TB/Profil mit neu eingerichteten Konten gibt es wieder keinen Passwortmanager?
    Gestatte es mir, meiner Fassungslosigkeit ob des unterschlagenden Thunderbirds Ausdruck zu verleihen :shock:
    Im Ernst. Das habe ich ncoh nie gehört/gesehen/gelesen...


    Ob Mozilla Mail sich mit Thunderbird beißt: ich weiß es nicht.
    Hast Du beides parallel, also gleichzeitig am Laufen?

  • Jein. Ich hatte bis jetzt Mozilla Mail und das hat auch prima funktioniert. Wollte nun aber endlich mal was Neueres und bin auf Thunderbird umgestiegen. Moz.Mail hab ich aber noch auf dem Rechner und funktionieren tuts nach wie vor.

  • Ich habs!!!!!!!!!!!!!! Hab "einfach" (die Lösung ist manchmal echt so einfach und man denkt, man ist blöd, weil man die ganze Zeit nicht drauf kommt...!) die .s-Datei meines Mozilla-Mail Profils in Thunderbird eingefügt und jetzt klappts. Tausend dank für die gute "Betreuung" und seelischen Beistand, ich werds Forum weiterempfehlen. Schönen Tag noch! Gruß, Aukatha.