Profil wieder herstellen

  • Hallo,
    Also ich habe mir schon mehrere Themen durchgelesen und versucht sie auf mein Problem anzuwenden, doch ohne Erfolg.


    Also als ich meinen Rechner hochgefahren habe war auf einmal mein Profl weg und Thunderbird zeigte mir den einrichtungsassistenten.
    Ich habe nun den thunderbird-Ordner unter Anwendungsdaten umbenannt in ThunderbirdALT und dann Thunderbird gestartet. es erstellte wie erhofft ein leeres Profil in welches ich dann meine ganzen alten daten importierte, doch als ich Thunderbird wieder startete passierte nichts außer das er mir wieder den Konteneinrichtungsassistenten anzeigte. Allerdings hat es meine alten Add-ons übernommen.
    Ich denke es liegt am Antivir, aber ich offe das mir hier jemand von den Profis helfen kann :-)
    MFG Erik

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Erik!

    Zitat

    Ich denke es liegt am Antivir

    da hast Du vermutich den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Verbiete Antivir das Scannen des Profilordners. Hier gibt es dazu sehr gute Erläuterungen von Toolman 
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    Davor macht die neuerliche Aktion mit dem Profil keinen Sinn.
    Lies dazu auch mal die Dokumentation
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21

  • Hi,
    Danke schonmal.
    Also meine prefs.js heißt nach wie vor auch prefs.js .
    Ich werde aber erst einmal versuchen den virenscanner umzu konfigurieren und melde mich heute abend dann nochmal.
    MFG Erik

  • "mrxiii" schrieb:

    Also meine prefs.js heißt nach wie vor auch prefs.js .


    Aber diese Datei enthält wahrscheinlich keine verwertbaren Informationen weil Thunderbird automatisch eine neue leere Datei anlegt hat. Wenn du keine Datei mit einem ähnlichen Namen wie z. B. "prefs-1.js" gefunden hast, dann wäre die nächste Möglichkeit die Datei aus einem aktuellen Backup wiederherzustellen.


    Gruß
    Werner