1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alles verschwunden

• kervi
  • 22. Juli 2007 um 17:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kervi
    Junior-Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 17:07

Hallo an Alle!

Nachdem ich schon seit Monaten Thunderbird und Firefox zu meiner Zufriedenheit benutzt habe - trifft mich heute der Schlag: Ich will meine E-Mails checken und öffne Thunderbird - und Thunderbird öffnet mit dem Konto Assistenten. Keine E-Mail-Konten, keine E-Mails, nichts, aber gar nichts mehr. Bedeutet das etwa, dass alles futsch ist, auf Nimmerwiedersehen verschwunden?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und erklären was hier passiert ist.
    (TB Version 2.0.04., Windows XP)

Danke um voraus und Gruß

kervi

• Moritz1120
    Mitglied
    • 22. Juli 2007 um 23:28

[quote="kervi"]Hallo an Alle!

Nachdem ich schon seit Monaten Thunderbird und Firefox zu meiner Zufriedenheit benutzt habe - trifft mich heute der Schlag: Ich will meine E-Mails checken und öffne Thunderbird - und Thunderbird öffnet mit dem Konto Assistenten. Keine E-Mail-Konten, keine E-Mails, nichts, aber gar nichts mehr. Bedeutet das etwa, dass alles futsch ist, auf Nimmerwiedersehen verschwunden?

Hallo Kervi,

Dein Problem erinnert mich sehr an das, was ich selbst gerade hatte. Schau Dir doch meine Beschreibung an ("Mist gebaut beim Verschieben der Profile") und insbesondere den Lösungsweg, den Werner vorgeschlagen hatte. Also, bei mir brachte das Aufrufen des Profil-Managers die Lösung, alles wieder da.

Gruß, Thomas

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 23. Juli 2007 um 09:58

Moritz1120
    Im Fall von kervi dürfte es sich um ein völlig anderes Problem handeln, außerdem solltest du einen direkten Link setzen wenn du dich auf einen anderen Beitrag beziehst, das erspart anderen eine umständliche Suche.

kervi
    Willkommen im Forum und nur keine Panik,
    ich gehe davon aus dass deine Mails und Adressen noch vorhanden sind und auch wiederhergestellt werden können.

Wahrscheinlich ist die Konfigurationsdatei "prefs.js" von Thunderbird zerstört worden, so etwas kommt gelegentlich vor bei einem Systemabsturz oder wenn ein übereifriger Virenscanner sich am Profilordner von Thunderbird zu schaffen macht. Als erstes solltest du mit Hilfe der folgenden Anleitungen den Profilordner von Thunderbird öffnen und nachsehen ob dort noch alles vorhanden ist (dabei bitte den Hinweis auf versteckte Ordner beachten).

Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

In einigen Fällen findet sich bei solchen Problemen im Profilordner eine Datei die so ähnlich heißt wie die "prefs.js", z. B. "prefs-1.js" die Konfigurationsdatei kann dann durch Umbenennen dieser Datei wiederhergestellt werden. Es wäre auch möglich die "prefs.js" durch die gleichnamige Datei einer aktuellen Datensicherung zu ersetzen, wenn beides nicht verfügbar ist wird es ein klein wenig komplizierter, aber das können wir bei Bedarf klären. :wink:

Gruß
    Werner

• kervi
    Junior-Mitglied
    • 23. Juli 2007 um 15:12

Herzlichen Dank für Eure Tipps, die mir geholfen haben meine Konfiguration wieder herzustellen. Die "prefs" war zerschossen und die habe ich unbenannt und schon ist wieder, Gott sei Dank, wieder alles da.

Gruß Kervi

• einmalposter
    Junior-Mitglied
    • 29. Juli 2007 um 13:57

Ich habe das gleiche Problem.

Ich nutze Thunderbird Portable 2.0.0.5

Ich habe 2 prefs.js Dateien... leider prefs-1.js Datei oder dergleichen.
    Ich habe die kleinere(1 kb) schon durch die größere(5 kb) ersetzt und umgekehrt. Hat beides nichts gebracht.
    groß: Portable TB\Profilordner
    klein: Portable TB\Thunderbird\defaults\profile
    Der ganze Ordner ist noch knapp 300 MB groß.

Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht. Ich habe, als ich aufgefordert wurde meine Kontodaten einzugeben, meine Daten erneut eingegeben. Ich hoffe ich habe damit nichts wichtiges überschrieben.
    Dann habe ich erst gemerkt, dass die Daten alle weg sind.

Naja, als ich es gemerkt habe, habe ich erst mal den kompletten Ordner gesichert. Warscheinlich zu spät, aber vielleicht reicht es ja, um größeren Schaden zu vermeiden.

Ach ja, ich nutze nur POP.

Gruß
    einmalposter (der auch häufiger postet :) )

• wm44
    Senior-Mitglied
    • 5. August 2007 um 10:06

Hallo einmalposter, willkommen im Forum.

Zitat von "einmalposter"

groß: Portable TB\Profilordner
    klein: Portable TB\Thunderbird\defaults\profile

Das sollte sich besser jemand ansehen der sich mit dem Portable Thunderbird auskennt.
    Für mich sieht es so aus als ob eine zusätzliches Profil angelegt worden ist, aber mit dem Portable TB und dessen Profilverwaltung kenne ich mich nicht aus.

Gruß
    Werner

• Günter.Knoch
    Junior-Mitglied
    • 10. August 2007 um 18:59

Hallo !
    Ich hatte irgendwie das selbe Problem. Aber unter dem Ordner Thunderbird/Profiles... kam dann auch der Ordner ...mails und dort konnte ich dann alle Mails durch Umbenennen wieder herstellen.
    Allerdings fehlt immer noch das Adressbuch.

Wie könnte ich dies wieder bekommen ???

Danke für die Infos.

Günter

• einmalposter
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2007 um 22:54

Wie hast du was umbenannt?

• Gambler
    Mitglied
    • 21. August 2007 um 11:05

werner
    Hallo Werner,
    hab gestern auf TB2 upgedatet. Seither ist mein Adressbuch auf einen Umfang von 5 Adressen geschrumpft. Beim Senden legt TB2 auch keine neuen Empfänger mehr ins Adressbuch, obwohl das Häkchen in den Einstellungen gesetzt ist.
    Hat das auch bei mir mit den Dateien "prefs.js" zu tun? Wenn ja, wie ist das mit dem umbenennen gemeint?
    Ne "abook.mab" hab ich gefunden, ist 323 KB groß.

Wie komme ich wieder an meine Adressen?

Wahrscheinlich ist die Konfigurationsdatei "prefs.js" von Thunderbird zerstört worden, so etwas kommt gelegentlich vor bei einem Systemabsturz oder wenn ein übereifriger Virenscanner sich am Profilordner von Thunderbird zu schaffen macht. Als erstes solltest du mit Hilfe der folgenden Anleitungen den Profilordner von Thunderbird öffnen und nachsehen ob dort noch alles vorhanden ist (dabei bitte den Hinweis auf versteckte Ordner beachten).

Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

In einigen Fällen findet sich bei solchen Problemen im Profilordner eine Datei die so ähnlich heißt wie die "prefs.js", z. B. "prefs-1.js" die Konfigurationsdatei kann dann durch Umbenennen dieser Datei wiederhergestellt werden. Es wäre auch möglich die "prefs.js" durch die gleichnamige Datei einer aktuellen Datensicherung zu ersetzen, wenn beides nicht verfügbar ist wird es ein klein wenig komplizierter, aber das können wir bei Bedarf klären. :wink:

Gruß
    Werner[/quote]

• b45h0r
    Junior-Mitglied
    • 21. August 2007 um 18:14
    Zitat von "Gambler"

werner
    Es wäre auch möglich die "prefs.js" durch die gleichnamige Datei einer aktuellen Datensicherung zu ersetzen, wenn beides nicht verfügbar ist wird es ein klein wenig komplizierter, aber das können wir bei Bedarf klären. :wink:

Gruß
    Werner

Hallo,

bei mir ist es der fall, dass es keine prefs-1.js oder ähnliches geblieben ist :(
    Nach einem Absturz alle Konten weg.
    Habe Windows XP und keinen antivir. Der "mail" Ordner im "thunderbird/profiles/" ist 450mb groß, was wohl heisst, dass alles noch "da" ist.

Wie kann ich nun alles wiederherstellen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG b45h0r

• lbm1305
    Senior-Mitglied
    • 21. August 2007 um 18:17

Moin,

mit dem folgenden Add-on, kann man seine E-Mail importieren. Sagt ja auch schon der Name.
    Vielleicht legst Du mal ein neues Profil an.

http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

Achso...das Profil ist so groß.
    Dann starte doch mal den Profilmanager und verweise auf das noch bestehende Profil. Vielleicht vorher eine Sicherheitskopie anlegen. Kann nie schaden. :-)

• katharina101281
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 10:06

Hallo...bin verzweifelt...in den letzten Tagen hat Thunderbird mich beim Öffnen mit dem Kontomanager begrüßt. Habe dann mein Konto neu angelegt, mails wurden neu vom Server geladen-alles ok. Nach dem TB update kam aber wieder der Konotmanager. Ich dachte, dass ich das Konto nochmal neu einrichten muss-jetzt sind wieder alle mails weg, das runterladen funktioniert nicht und schlimmerweise sind auch im gmx-Postfach alle alten mail einfach WEG.

Im Profil-Ordner kann ich die mails nicht öffnen. Letzte Frage: Sind jetzt alle mails aus dem 1.und 2. Thunderbird-Konto weg, weil ich ein drittes angelegt habe :( ?

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 11:14

Hallo katharina101281,

das der Kontomanager kommt, hat meistens als Ursache, dass dein Virenscanner Thunderbirds Konfigurationsdateien beschädigt hat. Leider ist das ein Problem mit vielen Virenscannern. Auf meiner Homepage findest du für einige der am meisten benutzten Virenscanner bebilderte Anleitungen wie man den Virenscanner konfigurieren musss um das Thunderbird-Profilverzeichnis vom Scannen auszunehmen und Datenverlust zu vermeiden.

Um jetzt wieder an die Mails zu kommen empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

- Einstellen deines Virenscanners
    - Erstellen eines neuen Profils mit dem Profilmanager (siehe Dokumentation zum erstellen eines neuen Profils)
    - Installation der Erweiterung Import/Export-Tools http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ (siehe ebenfalls die Doku zum Installieren von Erweiterungen)
    - Import der Mails aus dem alten Profil (siehe Webseite der Erweiterung zum weiteren Vorgehen)

in dieser Reihenfolge.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• peider
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 12:09

Hallo,
    hab glaube das gleiche problem wie oben schon mal bechrieben: beim öffnen von thunderbid (2.0.0.6) öffnet sich der konten-assistent, mein altes konto ist nicht auffindbar, das adressbuch ist aber noch da.
    Im Profilordner von Thunderbird sind die ordnder inbox.sbd, sent.sbd, etc. alle leer...
    prefs.js ist vorhanden, lässt sicher aber wegen eines Fehlers nicht öffnen...

Die fehlerkonsole zeigt folgendes 5 mal, einziger unterschied sind die zeilenangaben:
    Fehler: gDBView has no properties
    Quelldatei: chrome://messenger/content/searchBar.js
    Zeile: 127

bestehen noch aussichten, meine mails wieder zu bekommen?
    gruß
    peider

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 12:28

Hallo peider,

gleiches Problem wie beim Vorposter... guck dir zur Behebung meine letzte Nachricht an katharina101281 an.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• peider
    Junior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 14:23

Hallo Toolman,

ich kann leider die alten mails nicht importieren, da die ordner inbox.sbd und co, leer sind! oder sind die mails gar nicht da gespeichert sondern wo anders?

schöne grüße
    peider

• ah-tonius
    Mitglied
    • 22. August 2007 um 14:24

Wenn das das der neue Thunderbird ist, dann hättet ihr mich lieber davon verschont. Arbeit habe ich nämlich wirklich genug. Ein Progamm das so empfindliche auf Störungen am PC reagiert gehört nicht auf meinen PC. Aber leider habe ich mich da numal drauf einglassen.
    Wahrscheinlich sitze ich hier jetzt einige Stunden am PC, um die Daten wieder einigermaßen herzustellen.

Kann mir mal einer Sagen, wie ich dem Thunderbird sage dass:

von email 1 die Daten unter
    C:/Daten/Thunderbird/blat1

von email 2 die Daten unter
    C:/Daten/Thunderbird/blat2

von email 3 die Daten unter
    C:/Daten/Thunderbird/blat3

liegen?

Die liegen dort, da ich diesen Pfad "Daten" täglich sichere.

antonius

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 14:37

Hi!

peider:
    Bitte lies dich mal auf "Die Dateien im Profil kurz erklärt" schlau(er). Stichwort: %Dateien_ohne_Endung%.

Gruß, Sünndogskind_2

Einmal editiert, zuletzt von Sünndogskind_2 (22. August 2007 um 14:41)

• ah-tonius
    Mitglied
    • 22. August 2007 um 14:41

Und wie oft darf ich das jetzt machen?
    Warum läßt sich keine ini oder ähnliches mit den Daten sichern.
    Soon Quatsch immer alles neu aufzubauen.

Gruss vom mächtig sauren Antonius

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 22. August 2007 um 14:45

Da tobt sich aber einer mächtig aus. :)
    ah-tonius, beruhige dich erst mal, komm dann wieder und wir sehen weiter. Soo schlimm wird das alles gar nicht sein.

peider:
    Ich habe oben noch ergänzt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™