Bei PC- Wechsel, wie die Daten mitnehmen?

  • Sorry für die "blöden" Fragen. Ich benutze MozBackup und hab immer noch nicht raus, WO denn die Daten bei einem backup gespeichert werden?
    Demnächst wechsle ich meinen PC und würde gern wissen, wie ich die Backup- Dateien vom alten System mitnehmen kann bzw. wo sie gespeichert sind.


    Nach was für einer Datei muss ich z.B. suchen?

  • Hi regentrude,


    da ich MozBackup nicht benutze, kann ich Dir dazu leider nichts sagen.
    Aber ich sichere meinen Thunderbird, indem ich einfach das gesamte Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. kopiere (auf einen Stick, DC, 2. Festplatte)
    Dann kann man auf dem neuen Rechner einfach zuerst (!) die Profildaten an die richtige Stelle kopieren und dann Thunderbird installieren und hat alle Einstellungen, Erweiterungen, Konten, Mails..., sprich alle Daten wieder so wie zuvor.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Zitat von "regentrude"

    Ich benutze MozBackup und hab immer noch nicht raus, WO denn die Daten bei einem backup gespeichert werden?


    Dann sind deine Sicherungen genaugenommen wertlos und du kannst dir den Aufwand ersparen. :wink:


    Zitat von "regentrude"

    Nach was für einer Datei muss ich z.B. suchen?


    MozBackup erzeugt Dateien mit der Endung PCV.


    http://mozbackup.jasnapaka.com/support.php


    Gruß
    Werner

  • Ich hab mozBackup schnell probiert, sieht eigentlich ganz einfach aus:


    1. Auswählen, was Du machen willst: Backup erstellen (Backup a profile -> auf dem alten Rechner) oder Backup einspielen (Restore a profile -> auf dem neuen Rechner)
    Programm auswählen (in Deinem Fall Mozilla Thunderbird)


    2. Profil(e) auswählen; wenn Du nur eines hast, heißt das in der Regel "default"
    Pfad der Sicherung auswählen (Select File); du kannst die Sicherung z.B. auf einen USB-Stick speichern und damit auf den neuen Rechner übertragen.


    3. Auswählen, was gesichert werden soll: Mails, Adressbuch, Erweiterungen, Passwörter, Cookies, Zertifikate


    4. Sicherung wird erstellt.


    5. Auf dem neuen Rechner ein ähnliches Spielchen mit "Restore Profile"