Gmail: Thunderbird findet keine neuen eMails

  • Hi.
    Ich habe ein riesen Problem mit Thunderbird:
    Obwohl auf meinem Gmail-/Google Mail-Konto eindeutig neue eMails angekommen sind, sagt Thunderbird mir, ich hätte keine neuen Nachrichten.
    Es ist auch alles 100%ig richtig konfiguriert. Ich bin mir deshalb sicher, weil, wenn ich auf die Gmail-Seite gehe und dort unter Einstellungen --> Weiterleitung und POP unter POP-Download die Option POP für alle Nachrichten (auch bereits heruntergeladene) aktivieren auswähle und dies speichere, erhalte ich alle Mails, die ich je mit diesem Gmail-Account empfangen habe, in Thunderbird, auch die neuen, die vorher von Thunderbird nicht gefunden wurden. Da ich aber nicht jedes Mal, wenn ich meine eMails abrufe, erst 2000 alte Mails empfangen möchte, bitte ich um Hilfe.
    Ich verwende die neueste Thunderbird-Version (2.0.0.5) und Windows XP.


    Danke schonmal im Voraus,
    MfG

  • Hallo,
    welcher Servereinstellungen (unter Konten) verwendest du (welche sind angehakt)?
    Weiß nicht, ob das hilft:
    Beende TB und lösche die Datei popstate.dat (im Profilordner).
    Beim ersten Abruf werden möglicherweise alle vorhandenen abgerufen. Beim zweiten sollten sie es dann nicht mehr.Verschiebe doch einfache im Webmailbereich von Gmail alle nicht mehr benötigten Mails in einen Sonderordner, aus dem TB sie nicht mehr abrufen kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das Problem besteht auch bei Outlook Express. Scheint also mit Gmail zu tun zu haben.

  • Noch etwas vergessen, kontrolliere die Servereinstellungen des Posteingangsordners.
    Es ist nur möglich: TLS und Port 587 oder SSL und Port 995.
    Das gilt auch für OE.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei OE hat es ja vorher funktioniert und ich habe danach nichts umgestellt.
    Mittlerweile funktioniert es aber wieder. Nur wenn ich mir mit meiner anderen eMail-Adresse eine Mail an die Gmail-Adresse schicke, kommt sie in meinem Posteingang nicht an, was zwar nicht tragisch ist, mich aber doch wundert, weil ich bisher dachte, das gilt nur für eMails, die mit der Gmail-Adresse an die Gmail-Adresse gesendet wurden.