TB versendet keine *.zip Anhänge mehr

  • Hallo zusammen,
    hier neu in diesem Forum habe ich gleich ein Problem.
    Mein TB Version 1.5.0.12 (20070509) versendet keine *.zip Anhänge mehr.
    Bis gestern ging noch alles. Teilweise kommen diese Anhänge als .*dat Dateien beim Empfänger an (das Problem dachte ich schon dank dieses Forums gelöst zu haben)
    Bei mir kommt eine "failure Notice" Retour mit dem Inhalt: 151.189.21.118_failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:
    _550_5.7.1_virus_Oversized.Zip_detected_by_ClamAV_-_http://www.clamav.net/
    --- Below this line is a copy of the message.
    Also, das mit der Virusmeldung ist schon eine sehr seltsame Sache....


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "diebahnkommt" schrieb:

    Hallo zusammen,
    hier neu in diesem Forum habe ich gleich ein Problem.
    Mein TB Version 1.5.0.12 (20070509) versendet keine *.zip Anhänge mehr.
    Bis gestern ging noch alles. Teilweise kommen diese Anhänge als .*dat Dateien beim Empfänger an (das Problem dachte ich schon dank dieses Forums gelöst zu haben)
    Gruß Andreas


    Vielleicht findest du für obiges Problem eine Lösung in folgendem Thread (ganz lesen!):
    http://www.thunderbird-mail.de…highlight=zip+dat&start=0

  • graba ,


    danke für die schnelle Hilfe.
    Die Änderungen zum Thema: mail.strictly_mime.parm_folding habe ich durchgeführt und die Empfänger bekommen auch keien *.Dat Dateien mehr.
    Es verhält sich nun so, dass E-mails mit *.zip Anhängen überhaupt nicht mehr beim Empfänger ankommen.
    Stattdessen erhalte ich die mysteriöse "failure Notice"
    mit dem Inhalt :
    Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
    151.189.21.118_failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:
    _550_5.7.1_virus_Oversized.Zip_detected_by_ClamAV_-_http://www.clamav.net/
    --- Below this line is a copy of the message.

    zurückgesandt.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    da wirst du wenig ausrichten können denn die Meldung kommt von einem fremden Mailserver, wahrscheinlich ist das der Server des Empfängers. Der Virenscanner auf dem Server akzeptiert offenbar deine Datei nicht, dabei könnte es sich durchaus um einen Fehlalarm handeln denn ClamAV spielt nicht gerade in der ersten Liga.


    Ein möglicher Weg um das Problem anzugehen wäre die Fehlermeldung an den Empfänger der Mail weiterzureichen, dieser könnte sich damit bei seinem Provider beschweren weil er keine (nachweislich harmlosen) ZIP-Attachments empfangen kann.


    Gruß
    Werner

  • Viele Dank erst mal für Eure Tipps!
    Habe auch festgestellt, dass derartige Rückmeldungen nicht bei jedem Empfänger zutreffen. Ich verstehe nur nicht, wie das Problem von heute auf morgen auftreten kann...
    Behelfe mich nun ganz einfach mit WinRar.


    Gruß Andreas