Alles weg! :-(

  • Hallo,


    ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier helfen. Ich habe aus heiterem Himmel heute über Nacht einen völlig leeren Thunderbird. Er will dauernd neue Konten anlegen, die alten sind weg. Bevor ich etwas falsch mache und auch noch Daten verliere, die vielleicht gar nicht weg sind, dachte ich mir, ich frage lieber. Ich weiß nicht, ob das Profil verloren ist oder einfach nur eine falsche Einstellung vorliegt. Konten scheinen jedenfalls weg zu sein, das wären sie aber auch, wenn er in einem "falschen" Profil hochfährt, oder?


    Sorry, ich bin ein rechter Computerdepp und wenn alles weg ist, hab ich ein ernstes Problem. :-( Insofern wäre ich wohl ein potentieller Back-Up Programm Abnehmer!


    Ich bitte wirklich um Hilfe!


    Lieben Gruß,
    Ulli

  • PS: Im Profilordner scheint alles vorhanden zu sein, wenn ich den Thunder starte, ist er aber scheinbar komplett leer.

  • Hallo Ulrike,


    ich habe deine Anfrage aus dem Beitrag über Thundersave abgetrennt weil ich da keinerlei Bezug erkennen kann und so wird dein Problem wahrscheinlich besser wahrgenommen.


    Mir fehlt die Zeit für eine ausführlichere Antwort, aber sieh dir mal den folgenden Beitrag an, da scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln.


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=29402


    Gruß
    Werner

  • Danke Werner,


    die in dem von Dir referenzierten beitrag angegebenen Tips waren der Schlüssel zum Erfolg. Bemerkenswert ist vielleicht, daß ich 2 Dateien hatte: Sowohl die prefs.js mit 1KB, also auch die prefs-1.js mit 25KB. Ich löschte zuerst die prefs.js und benannte die prefs-1.js um - alles wieder da. Allerdings stürzte der Thunderbird gleich darauf beim Komprimieren ab. Nun ersetzte ich die umbenannte vorherige prefs-1.js durch die vorher durch Kopieren gesicherte gelöschte prefs.js mit 1KB - gleicher Salat wie heute früh, es startet der Konteneditor und alles ist leer. Ich stellte die umbenannte 25KB-Datei wieder her und es geht wieder alles.


    Weißt Du vielleicht, warum das so ist? Und könntest Du mir vielleicht noch einen guten Link zwecks Thunderbird-Sicherung (Backup-Kopien) schicken? Oder mach ich das am Besten mit dem neuen back-Up Proggie?


    Liebe Grüsse,
    Ulli

  • hi!

    Zitat

    Weißt Du vielleicht, warum das so ist?


    ulli, ich sag immer: es lebt
    wenns denn jetzt funzt is ja alles gut. man muss nicht immer alles verstehen.
    wegen sicher. am einfachsten ists, wenn du den profilordner hin und wieder auf eine andere partitition rüber kopierst, oder du nimmst mozbackup. forensuche! 8)

  • Thanx! :-) Hast ja recht, ich bin auch keine 4 Jahre alt mehr, daß ich dauernd "warum" fragen muß. :-P


    LG

  • Zitat von "lalune7"

    Hast ja recht, ich bin auch keine 4 Jahre alt mehr, daß ich dauernd "warum" fragen muß. :-P


    In diesem Falle halte ich es aber schon für sinnvoll sich darüber Gedanken, ein Backup ist gut und wichtig aber besser ist es Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden. Die häufigsten Ursachen für eine defekte Konfigurationsdatei sind Systemabstürze während Thunderbird geöffnet ist und übereifrige Virenscanner.


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Außerdem sollte man die folgenden Regeln zumindest kennen. :wink:


    Datenverlust vorbeugen


    Gruß
    Werner