Vista, Thunderbird, Anhang öffnen-->>>

  • TH erkennt die jpg Datei, und wenn ich es öffnen will , öffnet sich immer die Windows Fotogalerie , mit den Standart-Ordnern und nicht das bild selbst.
    Bevor ich ein anderen Bildbearbeitungsprogramm installiere und verknüpfe will ich wissen was hier der Fehler ist.
    Weiss das jemand??

  • Ohne Begrüßung,


    zuerst lesen, dann schreiben:


    Zitat

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) Sie verwenden! Andernfalls kann man Ihnen keine Hilfe leisten.


    Und da Wochenende ist, kann man nicht sofort mit einer Antwort rechnen.

  • Ganz neu hier und unerfahren - auf der Suche nach Hilfe....:


    Hallo,
    ich habe mit meiner 2.0.0.6 Version, ohne daß ich mir bewußt bin, etwas verändert zu haben, plötzlich auch dieses Problem.
    TB will nun alle PDFs mit dem Standard-Bildbearbeitungsprogramm öffnen und zeigt diese auch mit einem Icon so an. Selbst in dem Auswahlfenster "Öffnen mit" kann ich Adobe 8.0 anwählen - es wird trotzdem mit dem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet.


    Wer weiß einen Rat?

  • Das gleiche Problem wirst Du nicht haben, da der Themeneröffner das Problem mit JPG-Dateien hat und Du offensichtlich mit PDF-Dateien.


    Wie werden denn PDF-Dateien geöffnet, die bereits auf dem Rechner liegen?

  • Ja, also, ähäm, unaufmerksam wir ich war, habe ich zwar ein ähnliches, aber dennoch ANDERES Problem geschildert. :oops: .
    Man(n) möge mir dieses nachsehen und dennoch Hilfe anbieten. Wie ihr seht, habe ich diese bitter nötig!

  • Wie soll man Dir helfen, wenn Du nicht mal Fragen beantwortest?


    Dazu kommt noch: Welches BS nutzt Du?

  • Windows Vista - nutzerin, wenn auch nicht aus Überzeugung.


    Sehe grade, daß tatsächlich, wie du wohl schon heimlich vermutet hast, auf dem Rechner liegende PDFs auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden. Hingegen kann ich die über das Eingabefenster dann doch mit Adobe öffnen.

  • Stoffelsonne ,


    ist der AdobeReader das Standardprogramm zum Öffnen von *.pdf Dateien?
    In Vista, Start, Systemsteuerung, Standardprogramme, dort "Dateitypen oder Protokolle einem Programm zuordnen" auswählen.
    Dann *.pdf suchen und doppelt darauf klicken. Ist dort AdobeReader eingetragen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    spontan hätte ich gesagt, JA.
    War auch bis vor kurzem so, nun aber nicht mehr...
    Danke - ich habe es geändert und kann nun auch wieder meine Anhänge öffnen, so wie es vorgesehen ist.


    Wie aber kann es sein, daß ohne daß ich etwas verändert habe, dem Öffnen von PDFs mitmal ein anderes Standardprogramm zugeordnet ist. Vielleicht doch mal den Sprung zu einem anderen BS wagen?


    Nochmals - Vielen Dank und ebensoviele Grüße


    Stefanie

  • Zitat von "Stoffelsonne"

    Vielleicht doch mal den Sprung zu einem anderen BS


    Warum immer auf's Betriebssytem schieben? Meistens sitzt der Fehler vor dem Monitor :D
    Man kann sich schnell mal verklicken oder vergisst einen Haken herauszunehmen.


    Wenn man unter Vista z.B. "Öffnen mit..." wählt und dann zur Auswahl der Programme kommt, ist unterhalb in dem Fenster eine Bestätigung, ob man die Datei immer mit dem neuen Programm öffnen möchte. Dabei muss sich nicht mal das Icon der Datei ändern. Haken noch drin, auf OK geklickt und schon öffnet das neue Programm die Datei.

  • @staffelsonne,

    Zitat

    Wie aber kann es sein, daß ohne daß ich etwas verändert habe,


    Wer länger mit dem PC arbeitet, weiß, dass so etwas nicht selten ist.
    Ein Computer ist eben kein stabiles Gebilde.
    Darum sollte man auch unbedingt von allen wichtigen Dateien und Einstellungen Sicherheitskopien haben am Besten auf einer externen Festplatte.
    Ich wiederhole immer wieder: "...es lief ja schon so lange bei mir ohne Probleme" ist bei Computern nicht anwendbar. Hier gilt eher Murphy's Gesetz.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    habe immer noch keine Lösung gefunden, mein Bild das ich z.b in Thunderbird anklicke, wird nicht geöffnet. Sondern immer die gesamte Fotogallerie.
    Wieso das??
    MfG

  • Wie sieht es aus, wenn Du alle Add-ons deaktivierst?
    Wenn das nicht hilft, mal ein neues Profil anlegen und die E-Mail dort öffnen.