Attachments extrahieren und gesondert speichern?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    gibt es für Thunderbird ein Tool, das vergleichbar mit dem Attachment Sniffer für MS Outlook arbeitet?


    Ich möchte gerne die durchaus umfangreichen Anhänge von Mails auf Wunsch (und nicht automatisiert) in einen Ordner auf einer Festplatte losgelöst von Thunderbird speichern.


    Ziel soll sein, damit die Datenmenge in Thunderbird zu reduzieren. Nicht jede Mail möchte ich dabei einzeln bedienen müssen.


    Ich habe bereits bei erweiterungen.de und mailhilfe.de erfolglos gesucht, daher jetzt an Euch die Bitte um Unterstützung, Ideen, Vorschläge.


    Danke und Gruß

  • Hallo HvSpandow


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Sinnvolle Idee. Ich trenne Anhänge grundsätzlich ab, sie gehören m.E. nicht in eine Maildatei.

    "HvSpandow" schrieb:


    Ich möchte gerne die durchaus umfangreichen Anhänge von Mails auf Wunsch (und nicht automatisiert) in einen Ordner auf einer Festplatte losgelöst von Thunderbird speichern....
    und dann
    Nicht jede Mail möchte ich dabei einzeln bedienen müssen

    Verstehe ich nicht...? Auf Wunsch ist dann ja doch eine Einzelfallentscheidung, oder? Oder soll grundsätzlich ab einer bestimmten Größe oder bei einem bestimmten Absender oder... gespeichert werden?


    EDIT: Falls Du Dich auf Deine bereits bestehenden Daten beziehst und daraus gerne bestimmte Mails/Anhänge extrahieren willst: da gibt es imho keine Lösung außer "Handarbeit"

  • Ich erhalte zahlreiche Mails mit pdf-Anhang. Diese sollen jetzt nicht über einen Filter automatisch extrahiert werden. Sondern nur dann, wenn ich das gesuchte Programm starte. Attachment-Sniffer für MS outlook ist so ein tool, das ich sehr schätzte.


    Also: Posteingang (oder ein neu definierter Ordner in TB), Anhänge aus diesen Mails extrahieren auf Festplatte. Dabei löst Attachment-Sniffer die Attachments aus den Mails, in den Mails ist stattdessen ein Link, der direkt zur auf der Festplatte gespeicherten Datei führt.


    So ein Programm/Tool hätte ich gerne für TB.

  • Hallo,
    gibt es als Add-on:
    Attachment Extractor


    Auf der Webseite nicht mit Linksklick auf "Install now" klicken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke auch von mir, mrb
    Ich hatte aus einem anderen Thread in Erinnerung, dass man das nur auf einzelne Mails anwenden kann.