Fotos in MailText oder Anlage einfügen funktioniert nicht

  • Version Thunderbird: 1.8.20070 ....


    Hi
    Ich kann mit keinem der Auswahlmöglichkeiten "Grafikdatein" "Alle Datein" im Bedienfeld "Grafikdatei wählen" keine Fotos direkt in das MailTextfeld oder als Anlage in Thunderbird einfügen.
    Die Bilderordner werden ganz normal aufgelistet, die Fotos mit .jpg bzw. .gif Endungen allerdings nicht erkannt und demzufolge nicht angezeigt.
    Falls das interne PC - Einstellungen sein könnten ... ???? In Outlook Express habe ich diese Probleme nicht.
    Bei einem Kollegen, der zum gleichen Zeitpunkt genannte ThunderbirdVersion aufspielte, gibts diese Problematik ebenfalls nicht.


    Liegt es doch an Einstellungen in meinem PC ?


    Dankeschön und Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    Zitat

    Falls das interne PC - Einstellungen sein könnten ... ????


    Es könnte,
    ändere deine Einstellungen nach dieser Anleitung auch für die Suchfunktion:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi again Wolf.
    Dankeschön erstmal.
    Versionnummer ist jene der Thunderbird.exe ;-)
    Häkchen in Ordneroptionen haben gestimmt, wie gesagt in Outlook funktionierts Bilder anzeigen & danach einfügen ja auch.
    Mails schreibe ich in HTML, das Häkchen in Konteneinstellungen war und ist gesetzt.
    Vielleicht sollte ich Thunderbird einfach eliminieren, noch mal neu herunterladen und neu aufspielen ?


    Ralf


    PS: Der Link hat übrigens funktioniert, Danke

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich Thunderbird einfach eliminieren, noch mal neu herunterladen und neu aufspielen ?


    Das hilft zwar nur in den wenigsten Fällen. Schaden tut so etwas aber nicht, da der Profilordner unberührt bleibt.
    Es ist auch nicht möglich, Fotos per drag and drop in das Nachrichtenfeld zu ziehen?
    Du hast WinXP welche Version?
    Unter Ordneroptionen, Dateitypen ist jpg und gif eingetragen und welchem Programm zugeordnet?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,
    Danke für die Antworten.
    Inzwischen habe ich die neuesten Versionen Thunderbird und Firefox downgeloadet und aufgespielt.
    PC neu gestartet.
    Problem bleibt.
    In Outlook lassen Bilder sich nach wie vor in Text und als Anhang einfügen,
    in Thunderbird nicht.
    Thunderbird läßt darüberhinaus Anhänge generell nicht zu, weil er die jpg, gif, doc Dateibezeichnungen/endungen, wie erwähnt nicht erkennt.
    Alle anderen PC -Programme, egal ob Grafik oder sonstwas, für welche Erkennbarkeit Dateiendungen erforderlich sind, tun dies.


    Bis auf Thunderbird.
    Thunderbird ist nicht Standardmailer, soll's auch nicht werden.
    Firefox nicht Standardbrowser.


    Liegts daran ?


    In einer der letzten Versionen von Thunderbird die ich auf dem PC hatte, hat dieser die Datein zwar erkannt und eingefügt, aber nicht gesendet.
    Ob nun aus TimeoutGründen oder weil er diese, obwohl klein komprimiert, nicht im Gesendet Ordner unterbringen konnte - keine Ahnung.


    Unter Ordneroptionen, Dateitypen ist jpg und gif eingetragen und welchem Programm zugeordnet?
    Acdsee 9


    Ich bin Fotograf, habe mit Text und Grafik zu tun, muß gelegentlich auch sehr große (Bild)datein versenden.
    Wollte zusätzlich ein sichereres Mailprogramm als Outlook verwenden.


    Vielleicht ist es aber auch so, daß man - wie im Leben generell - nicht alles, jeden Vorteil gleichzeitig haben kann ;-)


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Vielleicht ist es aber auch so, daß man - wie im Leben generell - nicht alles, jeden Vorteil gleichzeitig haben kann Wink


    Zweifellos, aber nicht in diesem Fall.
    Letzte Möglichkeit, die ich sehe:
    Zunächst TB im safemode starten, hilft das nicht, ein neues Profil erstellen, testweise ein Konto einrichten und das ganze von dort versuchen.
    Und wenn du etwas Zeit und Lust hast zu experimentieren, würde ich ich einem neuen Windows Profil (Administrator) TB installieren und von dort (frei von anderen Einflüssen, mein Glück probieren.
    Eine Frage ist nocj ungeklärt:
    scannen Viren/Firewalltools bei dir evtl. den TB-Profilordner ab?
    Eine weitere Frage:
    werden denn Anhänge mit jpg und gif als solche angezeigt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde .... .


    Hi,
    Du, ihr werdet es mir nicht glauben.


    Habe mir ü Outlook an Thunderbird selbst eine Mail geschickt, um zu sehen, ob darin Anhänge angezeigt werden.


    Warum kommt man nicht selbst auf solche simplen Dinge ;-)???


    Ironiefrei: Danke für'n Tipp.
    jpgBild im Text, jpgBild in der Anlage und ein .doc in der Anlage.
    Mail kommt an, geht alles in der Mail zu öffnen, bzw. anzuschauen.
    Ordner thunderbird angelegt, gleiches Laufwerk, gleiche Eigene Datein wie alle anderen Dokumente auf meinem PC.
    Schaue, die frischgesendeten Bilder, das docDokument wird samt Endungen angezeigt.
    Kann selbige auch wieder entsprechend in neue ThunderbirdMail einfügen, anhängen und verschicken.
    Funktioniert.


    Sehe daraufhin logo mit MailVerfassen, Datein anhängen , Grafik einfügen (Grafikeigenschaften) in die anderen, bisherigen Foto bzw. Dokumentenordner
    und wieder wird darin nichts als angeblich leere Ordner angezeigt.
    Schließe das Bedienfeld, gehe nochmal auf Verfassen, wiederhole Vorgang und alles w i r d angezeigt und geht jetzt problemlos einzufügen und zu versenden.


    Nicht zu begreifen.
    Egal, alles hat Sinn im Leben und meist ;-) auch eine Erklärung.
    Wenn man weiter danach suchen will.


    Dankeschön für Eure Mühe und Geduld beim Erklären.
    Ohne den Austausch über Euer Forum hätte ich Thunderbird wohl längst verabschiedet.


    Ich fahre jetzt zu Muttern Rasenmähen.
    Eilt weil Regen angesagt und hohes Gras nasse Beine macht.
    Erkläre mal einer achtzigjährigen Lady die Verspätung.
    Was insgesamt gesehen soviel Zeit kostete und was wichtiger sein kann als trockene Füße in einem Garten.

    ;-)


    Thanks,
    Ralf