1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Aufruf von Thunderbird über E-Mail-Links im FF oder IE7

  • tokaalex
  • 6. August 2007 um 18:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tokaalex
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 18:20
    • #1

    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe momentan ein Problem beim Aufruf von E-Mail-Links im Firefox: nach Anklicken kommt folgende Fehlermeldung:
    "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist."
    Nach Bestätigung dieser Fehlermeldung mit OK gehen plötzlich 43 IE7-Fenster auf ... :oops:

    Thunderbird (2.0.0.6) ist als Standard definiert, ich habe keine anderen MS-Programme drauf (außer die in Vista Home Premium enthaltenen) und sonst funzt er auch eigentlich problemlos. Im Web habe ich zu diesem Problem bisher nichts finden können und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. August 2007 um 19:28
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Hast du Outlook (ich meine nicht OE) auf deinem System?
    Probiere mal Folgendes.
    Mache OE zunächst zum Standardmailklienten.
    Danach wieder TB.
    Das kann man auf verschiedenste weise tun, einmal über den Internet Explorer, Extras, Internetoptionen, Programme, dort bei E-Mail TB eintragen.
    Oder über,
    Start, [ggf. Systemsteuerung, Software] Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert, Doppelpfeil anklicken, "Standardbrowser auswählen" auswählen, OK.

    Gruß

  • tokaalex
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Aug. 2007
    • 6. August 2007 um 21:14
    • #3

    Hallo mrb,

    ich hatte Outlook 2003 vorher installiert und habe dann zu Thunderbird gewechselt und Outlook deinstalliert.
    Unter Vista gibt es kein OE mehr, daß heißt dort Windows Mail, aber die von Dir vorgeschlagenen Schritte habe ich alle schon ohne Ergebnis bzw. Änderung durch. Deswegen bin ich ja auch a weng ratlos ... :cry:

    Ich habe mich aber schon entschlossen, das Vista nochmals komplett neu aufzusetzen und gleich auf Outlook zu verzichten. Ich vermute mal, daß bei der Deinstallation von Outlook in der Registry irgend etwas nicht sauber ein- oder augetragen wurde, aber das zu finden ... :roll:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. August 2007 um 22:55
    • #4

    Das könnte durchaus sein. Es ist schon oft schwierig, TB als Standard zu definieren, wenn OL noch auf dem System ist. Wir hatten das Problem hier schon öfter.
    Gruß

  • tokaalex
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Aug. 2007
    • 7. August 2007 um 05:19
    • #5

    Moin,

    hab den Fehler gefunden: duch die Deinstallation von Outlook wird auch das Protokoll mailto:url gelöscht und fehlt dann für den Thunderbird. Nach erneuter Installation von Outlook ist es wieder vorhanden und kann auch geändert werden.

    Kann mir jemand sagen, wo diese Protokoll eingetragen ist bzw. wie es in der registry genau heißt?


    Danke!

  • tokaalex
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Aug. 2007
    • 7. August 2007 um 10:50
    • #6

    Hallo,

    das Problem hat sich nach Vista-Neuinstallation in Wohlgefallen aufgelöst, es funzt wieder alles wie es soll. :P

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™