Absenderkonto für Antwortfunktionen dauerhaft ändern

  • Thunderbird 2.0.0.6


    Hallo Insider,


    Bei den Antwortfunktionen wählt Thunderbird automatisch eines von 3 Konten als Absender aus. Leider ein Unerwünschtes (und immer das gleiche das auch nicht das Standardkonto und nicht das Eingangskonto ist). Wie kann ich diese Automatik dauerhaft auf ein anderes Konto ändern?
    Bemütze für alle Konten den mailserver meines providers und habe daher auch bei allen Konten den gleichen Standard SMTP Server.
    Bei normalem Verfassen wird das Standardkonto korrekt angesprochen.


    ps: habe viele Forenbeiträge gelesen - auch die von allblue - keine Lösung!
    pps: Noch ein Himweis: Correct Identity funktioniert bei normalem Verfassen nicht aber bei den Antwort- und Weiterleitungsfunktionen (wird nicht aufgerufen!)


    Danke für weitere Hinweise
    Wadrko

  • Zitat von "graba"

    Hallo wadrko,


    ich weiß nicht, wie deine Vision zu realisieren wäre. Ansonsten ist es aber doch nur ein Klick mehr!


    Genau um diesen Klick geht es aber, weil oft übersehem und dann falscher Absender. deshalb habe ich ja "correct identity", das aber hier nicht funktioniert!

  • Zitat von "allblue"

    wadrko :


    Dann probiere mal "Folder Account":
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2874


    Selbst nie genutzt, aber man kann wohl festlegen, dass alles Mails in einem gewählten Ordner mit deiner gewünschten Absendeadresse beantwortet werden. Das müsste eigentlich für deine Wünsche klappen.


    Hallo allblue, bevor ich dieses add-on installiere, eine Frage: Es muss doch in Thunderbird irgendwo festgelegt sein, warum immer dieses (ungewünschte) Konto ausgewählt wird. Und das müsste man doch ändern können?? Aktiv habe ich nichts eingestellt. Dieses Phänomen tritt erst seit dem letzten update (auf 2.0.0.6) auf - so wie auch einige andere unerwünschte Verhaltensweisen (z.B. wird das icon von "signatur switch" nicht mehr dagestellt u.a.)
    danke wadrko

  • Zitat von "allblue"

    Und was speziell hast du gegen meinen Tipp?


    grundsätzlich nichts, ich möchte nur nicht zu viele ad-ons installieren, da die installierten schon z. T. nicht richtig funktionieren (s.o.) außerdem bin ich neugierig und möchte der Sache auf den Grund gehen. Add-on ist für mich nur eine Notlösung.
    Gruß wadrko

  • Beim Antworten wählt TB als Absendekonto immer das Konto aus, über das die Mail bei TB eingegangen ist.


    Wenn einiges seit dem Update nicht mehr funktioniert: Schau mal im AddOns-Manager nach, ob deine Erweiterungen und dein Theme noch aktiv sind oder ein Update nötig haben.

  • Zitat von "allblue"

    Beim Antworten wählt TB als Absendekonto immer das Konto aus, über das die Mail bei TB eingegangen ist.


    Wenn einiges seit dem Update nicht mehr funktioniert: Schau mal im AddOns-Manager nach, ob deine Erweiterungen und dein Theme noch aktiv sind oder ein Update nötig haben.


    Schon (erfolglos) durchgeführt! Nocht tipps zu meiner urspr. Frage?

  • [quote="wadrko"][quote="allblue"]Beim Antworten wählt TB als Absendekonto immer das Konto aus, über das die Mail bei TB eingegangen ist.


    Sorry, ersten Satz übersehen!
    dazu: Eben nicht sondern immer das gleiche (unerwünschte) Konto!


    Gruß wadrko