Lesebestätigung

  • :oops: Zunächst vielen Dank für die Hilfe bei der Sache mit der Signatur. Ich habe aber noch eine Frage:


    Wie fordere ich eine Lesebestätigung an?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    traductora

  • Hallo, wm44!


    Ich habe die Dokumentation schon gelesen, aber explizit zum Thema Lesebestätigung habe ich gar nichts gefunden.


    Ich habe mir auch die Forumsbeiträge durchgelesen. Allerdings konnte ich da nur "Lesebestätigung allgemein" nachvollziehen. Die Hinweise eines anderen Posters zu "Lesebestätigung separat" konnte ich nicht nachvollziehen, weil unter "Konten" mal einfach die betreffenden Registerkarten bzw. Buttons fehlen.


    Ich habe Thunderbird erst am 5.8. heruntergeladen. Das müsste also die neueste Version sein.


    Des Weiteren habe ich versucht, deinem Ratschlag zu folgen und das Add-on RR-Button herunterzuladen. Da ich Mozilla als Browser verwende, wird der Download aber nicht unterstützt. Ich möchte einfach nicht jedem zumuten, mir eine Lesebestätigung zu schicken, sondern das Ganze individuell entscheiden.


    Vielleicht weißt du oder ja ein anderer Rat.


    Vielen Dank!


    Kerstin

  • Traductora hat schon ein bisschen recht. Aber eins nach dem anderen.


    Die Funktion heißt in Thunderbird "Empfangsbestätigung", was zwar nicht das gleiche ist, wie eine Lesebestätigung, aber als einzige unterstützt wird. Die Suche nach Empfangsbestätigung fördert 41 Threads zutage, die wahrscheinlich mindestens zum Teil weiterhelfen.


    In der Thunderbird-Hilfe habe ich die Suche jetzt mal aufgegeben. Ohne weiteres Vorwissen ist das Thema dort nicht unter vertretbarem Aufwand aufzuspüren.


    traductora : Wenn du für eine E-Mail individuell eine Empfangsbestätigung willst, musst du im Menü "Einstellungen" des Verfassen-Fensters die Option "Empfangsbestätigung anfordern" aktivieren.


    Was an der Unterscheidung zwischen "Lese-" und "Empfangsbestätigung", die manche E-Mail-Clients tatsächlich treffen, offiziell ist, weiß ich nicht. Ich verwende keine der beiden und lehne jeden dieser Requests konsequent ab.


    EDITS I bis MXCXIV: Kosmetik
    EDIT MXCXV: Erster!

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo traductora,
    die "Lesebestätigung" heißt im TB "Empfangsbestätigung" und die Einstellungen dazu sind im zugegebenermaßen etwas verstreut.


    Globale Einstellungen kannst Du unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein machen.


    Für jedes Konto kann man separate Einstellungen unter Extras - Konten - >Kontoname< - Empfangsbestätigungen tätigen.


    Für jede einzelne Mail lässt sich das in dem Fenster, in dem Du Deine Mail schreibst, unter Einstellungen - Empfangsbestätigung anfordern einstellen.


    Gruß
    mrw

  • Vielleicht bin ich a bisserl deppert :wall: - auf jeden Fall neu hier:
    Ich kann unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein nix finden, was ich anhaken kann in bezug auf Empfangsbestätigung. Wo ist der richtige Weg?? :flehan:

  • Servus morgenstern2,
    mit deppert hat das nichts zu tun, eher mit der TB Version (meine Beschreibung gilt für TB 2.x) oder mit "schlecht hörn dua i guad, aber guad sehn dua i schlecht". ;)


    Unter Extras - Einstellungen öffnet sich ein Fenster, in dem man ganz rechts das Zahnradl (Erweitert) und dort die Rubrik Allgemein wählt. Dort findest Du die Schaltfläche Empfangsbestätigungen und in dem dann geöffneten Fenster kannst Du in der allerallerersten Zeile rumhakeln.


    Viele Grüße
    mrw