Schlagwörter sortieren in Version 2.0.0.6

  • Guten Tag,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Sortieren meiner Schlagwörter zur Kennzeichnung meiner Mails in Thunderbird 2.0.0.6. Besteht die Möglichkeit, die Standardeinstellungen (besonders die Reihenfolge, mit Schlagwort "Wichtig" an oberster Stelle) wiederherzustellen. Um die Reihenfolge der Schlagwörter zu ändern, habe ich die vorgegebenen dummerweise gelöscht, nun werden die neuen automatisch alphabetisch geordnet. "Wichtig" (rot) sollte für mich aber schon an erster Stelle stehen. Gibt es keine Möglichkeit, die Reihenfolge selbst zu bestimmen. Vielleicht habe ich einen Eintrag in diesem Forum übersehen, bisher bin ich aber noch nicht auf eine Lösungsmöglichkeit gestossen.


    Vielen Dank,
    Adrian

  • Hallo, willkommen im Thunderbird-Forum, Adrian!


    mit der Vorgehensweise von Wolf geht, das, wenn Du noch nicht allzuviele Mails verschlagwortet hast und sie wieder von Hand anlegen kannst. Hast Du allerdings viele oder gar mehrfach verschlagwortete Nachrichten, kannst Du das mit einem bisschen Arbeit auch stemmen.
    Benenne doch die Wörter um und vergebe die gewünschten Farben, wobei Du die bereits vergebenen Schlagwortzuordnungen so ändern kannst:
    Zum Beispiel

    Code
    1. Jetziger Stand Gewünscht
    2. 5 angesehen 3 wichtig
    3. 2 uninteressant 2 uninteressant
    4. 3 wichtig 5 angesehen
    5. ...


    Erstelle ein neues Schlagwort "Dummy". Gehe auf Suche und lasse alle Nachrichten mit "Wichtig" anzeigen, dann auf den Button "Schlagwörter" und entferne den Haken von "wichtig" und setzte ihn bei "Dummy".
    In einer zweiten Suche lasse alle bisherigen "angesehen" anzeigen und ändere dort wie eben erklärt den Status auf wichtig (alter Stand)
    Ändere den bisherigen Schlagwortnamen "angesehen" auf "wichtig" und rot und den bisherigen "wichtig" auf "angesehen" und grün oder wie es halt beliebt.
    Wieder Suche auf "Dummy" und ändern dort auf "Dummy" auf "wichtig".
    Mit einer entsprechenden Dummy Zahl läaast sich das auch bei vielen Schlawörtern realisieren.
    Ich würde aber im Vorfeld eine Kopie vom Profilordner machen, falls Du Dich "verhaspelst" :wink:


    Achtung: die Zuordnung von Schlagwörtern wird imho in den *.msf Dateien gespeichert. Index wiederherstellen lassen löscht soweit ich weiß die Zuordnung, ich habe es aber noch nicht probiert. :evil: