1 Konto verschwindet immer

  • Hallo,


    ich habe bisher unter Thunderbird 6 Konten eingerichtet, alles funktioniert. Dann habe ich später ein zusätzliches Konto (bei T-Online) eingerichtet. Dieses Konto wurde von Th. aufgeführt und senden/ empfangen funktionierte. Nach dem ersten Neustart des Computers war aber dieses neue Konto verschwunden und wird weder unter "Alle Ordner" noch unter "Extras - Konten" aufgeführt. Eine Wiederholung der Prozedur brachte gleiches Ergebnis. Was kann der Grund sein?


    Die anderen Konten werden weiterhin angezeigt und funktionieren.
    Th.- Version: 2.0.0.6 Windows XP Home


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    Gerd[/b]

  • Hallo Gerd


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Eventuell wird das Neuschreiben der pref.js unterbunden und damit könnte TB die neuen Informationen nicht speichern.
    Dies kann durch eine Virenscanner verursacht werden, es gibt aber auch Programme und auch TB-Erweiterungen, die Änderungen untersagen.
    Welche Erweiterungen hast Du im Einsatz? Gibt es einen Virenscanner?
    Prüfe mal im Profilverzeichnis im Profilordner, ob Du mehrere pref*.js Dateien hast
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • danke rum für die schnelle Antwort und den Hinweis, wie ich ich zum Profile-Ordner komme.


    Unter profiles finde ich den Ordner: 7fabow7f.default - darin enthalten sind 1 x prefs und prefs-1 bis -93. Erweiterungen sind nicht installiert.
    Virenscanner = AntiVir


    Gruß Gerd

  • Bingo, d.h.:

    Zitat

    darin enthalten sind 1 x prefs und prefs-1 bis -93

    vermutlich hat Dein Virenscanner bereits 93 mal die pref.js nicht gewollt...
    Erste Amtshandlung sollte sein: verbiete dem Scanner das Scannen des Profiles, wie wird sehr gut hier erklärt, auf der Seite von Toolman 
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    Danach kannst Du mal versuchen, die letzte Sicherung der pref*.js (vermutlich die -93, aber achte besser auf das neueste Datum) in pref.js umzubenennen. Benenne davor die pref.js in prefalt.js, dann hast Du den aktuellen Stand in Reserve.
    Wenn da Dein Konto nicht dabei ist, leg es halt neu an und kontrolliere danach, ob alles klappt.
    Klar: alles im Profilverzeichnis bei beendetem TB vornehmen...
    EDIT: Links oder Oben gibt es Links zur Dokumentation. Da findest Du z.B.:
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21

  • Hallo rum,


    die beschriebene Methode hat funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Gerd