Speicherort für mails und Profile änderbar?

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte ein Linux-System für Internet und Emails einreichten. Beim Checken von Thunderbird über die Linux-Live-CD konnte ich keine (menügesteuerte) Möglichkeit finden, den Speicherort für mails und Profile zu verändern- nämlich auf eine andere Partition zu legen.


    Bei OutlookExpress hatte sich das bewährt: ich konnte von der Systempartition ein Backup machen oder wieder zurückspielen, an der Aktualität der Daten auf der Datenpartition hat das nichts geändert.


    Also meine Frage: Kann ich das unter Thunderbird einstellen, oder in Linux global?


    Vielen Dank für Eure Mühe
    Christian

  • Hallo Christian


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du kannst TB mit dem Profilmanager starten und dort ein neues Profil erstellen, dabei kannst Du den Zielort auswählen, es bleibt dann nur die profiles.ini in der Systempartition (..\thunderbird\profiles.ini), da diese den Pfad zum Profii für TB bereithält.
    Du kannst auch zuerst den Profilordner ( ...\Profiles\.. ) an die gewünschte Stelle kopieren und mit dem Profilmanager dann darauf verweisen, dass erspart Dir das Neuanlegen.
    Sieh mal in die Dokumentation, Stichwort Profile. Links hier links oder per Button oben.

  • Ich möchte das gleiche machen, aber unter Thunderbird gibt es weder einen Ordner noch eine Datei für die Profile.