Frage zum Abrufen von E-Mails

  • Hallo,


    erstmal: ich bin neu hier, verwende aber Thunderbird schon ein gutes Jahr. Im Moment habe ich die Version 2.0.0.4 und bin auch sehr zufrieden damit.


    Jetzt meine Frage: Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit, E-Mails vor dem Abrufen direkt auf dem Server zu löschen? Quasi würde Thunderbird mir die Emails anzeigen, die z. B. bei AOL hinterlegt sind und ich kann sie dann direkt dort löschen ohne dass ich sie auf meinen Computer laden muss. Durch die Suche habe ich leider nichts gefunden.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Purzel80

  • Hi Purzel80,


    und willkommen im Forum.
    Also, ein "ganz klein wenig" von der Mail musst du schon runterladen. Dafür gibt es in den Konteneinstellungen für POP-Konten (!) die Option "Nur die Kopfzeilen herunterladen". Dann kannst du die Mail ohne Herunterladen gleich löschen.


    Bei imap ist das anders. Dort werden grundsätzlich (wenn du nicht gerade die Vorschau aktiviert hast) zuerst nur die Kopfzeilen als "Inhaltsverzeichnis" heruntergeladen. Und erst beim Doppelklick auf einen Eintrag erfolgt der Download der Mail. AOL verwendet standardmäßig imap, neuerdings wird aber auch pop angeboten.


    Die Frage ist, wo hier dein "Problem" liegt. Liegt es am schmalbandigen Internetzugang (Modem, ISDN oder Mobilfunk) oder hast du Angst, dir etwas einzufangen? Oder willst du grundsätzlich erst sehen, was da ist?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ja, diese Einstellung mit den Kopfzeilen kenne ich auch.


    Nein, ich habe keine Angst mir etwas einzufangen, mich interessiert das einfach, weil es z. B. bei T-Online möglich ist.


    Aber: kannst Du mir sagen, was "imap" ist? Kenne mich da nicht so gut aus.


    Gruß
    Purzel80