Emails lassen sich nicht öffnen

  • Hallo,
    ich habe bei "Kontoeinstellungen bearbeiten" den Speicherplatz verändert und statt "C:Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdateien/Thunderbird..." eine andere Datei eingegeben.


    Jetzt werden die Dateien in Thunderbird nicht mehr angezeigt und über den Pfad, wo sie jetzt abgespeichert werden, kann ich sie nicht öffnen. Ich möchte meine Veränderungen wieder unverändert machen, weiß aber nicht, wie der ursprüngliche Pfad hieß.


    Kann mir jemand helfen? Ich probiere den ganzen Abend schon herum und komme nicht weiter.


    Katja

  • Zitat von "Katja81"

    Hallo,
    ich habe bei "Kontoeinstellungen bearbeiten"


    Bitte den gelb hinterlegten Hinweis oben auf der Seite beachten.
    In der Version 2.x gibt es diese Option nicht, aber eventuell meinst Du ja das:


    Zitat

    Die Verzeichnisse für jedes Konto findet man im Profilverzeichnis / Unterverzeichnis \Mail\.
    Bei GMX würde das etwa so aussehen:
    E:\...\Mozilla\Thunderbird\Profiles\...\Mail\pop.gmx.net


    Auf dieses Verzeichnis muss man mit dem jeweiligen Konto verweisen.


    Kurz zur Erklärung. Mein Profilverzeichnis liegt nicht auf C: sondern E: :roll:


    EDIT: Noch ein Tipp, wie man das Profil findet. (in der Dokumentation)
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile

  • Danke für die Rückmeldung (und das am Samstag abend!! :)


    Das Problem habe ich nur leider noch nicht gelöst.
    Ich finde die msf-Dateien (Ich hatte eingestellt, dass die Dateien nicht bei C:Einstellung und Programme/kati/usw. gespeichert werden sondern unter einem anderen Pfad C: Einstellungen und Programme/kati/Emails --> Ich weiß, dass diese Veränderung nicht gerade glorreich war :cry:


    Jetzt habe ich die msf-Dateien unter C: kati/Emails stehen und kann sie nicht öffnen.


    Bei Thunderbird hatte ich 2 Konten und verschiedene Ordner angelegt, die jetzt alle nicht mehr da sind.


    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen kann. Über Antworten würde ich mich freuen!!!


    Katja


    Hallo,
    ich habe bei "Kontoeinstellungen bearbeiten" [/quote]


    Bitte den gelb hinterlegten Hinweis oben auf der Seite beachten.
    In der Version 2.x gibt es diese Option nicht, aber eventuell meinst Du ja das:


    Zitat

    Die Verzeichnisse für jedes Konto findet man im Profilverzeichnis / Unterverzeichnis \Mail\.
    Bei GMX würde das etwa so aussehen:
    E:\...\Mozilla\Thunderbird\Profiles\...\Mail\pop.gmx.net


    Auf dieses Verzeichnis muss man mit dem jeweiligen Konto verweisen.


    Kurz zur Erklärung. Mein Profilverzeichnis liegt nicht auf C: sondern E: :roll:


    EDIT: Noch ein Tipp, wie man das Profil findet. (in der Dokumentation)
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile[/quote]

  • Hallo Katja,


    Zitat von "Katja81"

    etzt habe ich die msf-Dateien unter C: kati/Emails stehen und kann sie nicht öffnen.


    ähmm... die msf-Dateien sind ja nur die Index-Dateien - die Dateien ohne Endung hast du hoffentlichh auch kopiert. Wenn du mbox-Dateien verschiebst, solltest du besser die msf-Dateien löschen - der Index baut sich beim nächsten Zugriff auf die jeweilige mbox-Datei dann wieder auf.


    Installiere dir die Import/export-Tools und importiere dir deine mbox-Dateien wieder...http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Dürfte die einfachste Möglichkeit sein, wieder an die Mails zu kommen.
    Und guck mal ob du nicht lieber das ganze Profil an einen anderen Ort verfrachtest - einzelne Mailkonten woanders abzulegen ist keine wirklich gute Idee...


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • So, jetzt habe ich das Problem doch selbst gelöst.


    Ich hatte ja den Pfad zum Abspeichern verändert und deshalb hat Thunderbird ein neues Profil erstellt (ohne Ordner und Kontos).


    Ich konnte den ursprünglichen Pfad nicht wieder finden, weil ein Schreibschutz auf der Datei "Anwendungsdaten" war und ich sie nicht finden konnte.


    Jetzt habe ich den ursprünglichen Pfad angegeben und es funktioniert wieder wie zuvor :D:D:D

  • Hallo Katja,

    Zitat

    Ich konnte den ursprünglichen Pfad nicht wieder finden, weil ein Schreibschutz auf der Datei "Anwendungsdaten" war und ich sie nicht finden konnte.


    Wegen eines Schreibschutzes kannst du eine Datei nicht finden?
    Du hattest wohl eher deine Einstellungen noch so wie sie von Windows vorgegeben sind.
    Gleich die mal ab:
    http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html
    Übrigens bietet Toolman eine kleine Reg-Datei auf seiner Webseite an, die mit einem Doppelklick alle Einstellungen so verändert, wie erfahrene User dieses üblicherweise nach eine Windowsneuinstallation tun.
    http://agsm.de/index.php?optio…task=view&id=49&Itemid=51


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw