zwei email-konten vom selben provider [gelöst]

  • hallo alle!


    bin noch ein ziemlicher thunderbird-frischling, deshalb eine absolute noob-frage: ich möchte zwei konten des selben providers mit den (logischerweise) selben zugangsdaten anlegen.
    thunderbird (2.0.0.4) lässt dies aber nicht zu und nervt mich mit der - imo - absolut überflüssigen bemerkung, dass ich zwei konten mit der selben serveradresse und dem gleichen benutzernamen anlegen möchte.


    was kann ich tun?


    bitte steinigt mich nicht, wenn die frage entweder abgrundtief doof oder in ähnlicher form schon einmal beantwortet ist - ich kenn mich wirklich noch nüsse aus.


    dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von Knieriem ()

  • Moin,


    es kann eine E-Mailadresse nur einmal geben. Meinst Du zwei POP3-Konten oder eine Alias E-Mailadresse?

  • hallo!


    hmmm, ich weiss gar nicht genau, was eine alias-adresse ist.... *schwitz*


    also:
    zwei verschiedene e-mail adressen, aber gleicher pop3 server und selber benutzername.

  • Hallo,
    wenn beide Mailadressen den gleichen Benutzernamen haben (und oft auch das gleiche Kennwort), dann ist die Mailadresse, die du als erstes hattest, als du dein Konto eröffnetest, die Hauptmailadresse. Alle weiteren meistens eine Aliasmailadresse.
    Die letztere kann mann nur beim Versenden trennen, beim Abrufen der Mails werden dann alle Mailadressen gleich behandelt und mann kann sie nur mit Hilfe von Filtern trennen.
    Möchtest du von der Aliasadresse senden, musst du in den Kontoeinstellungen im betr. Konto eine "weitere Identität" einrichten. Danach kannst du im Verfassenfenster die betr. (Alias)Mailadresse als Absender auswählen.
    Empfehle dir, dich etwas mit der Dokumentation zu befassen:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich danke dir herzlichst für deine hilfe und werde mich sowohl mit der dokumentation, als auch mit thunderbird selbst genauestens auseinandersetzen.
    ich hoffe, dass ich mein problemchen dann lösen kann. ansonsten wende ich wieder hoffnungsvoll an die community!


    grüsse,
    knieriem

  • Glückwunsch,
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw