Update 1.5.0.9 auf 2.0.0.6

  • Nach dem Update von 1.5.0.9 auf 2.0.0.6 (Linux) erhalte ich am unteren Rand einen breiten Streifen mit roten Meldungen. Im Netz habe ich dazu jetzt lediglich gefunden, daß es an Erweiterungen liegt, die Stück für Stück deaktiviert werden sollten, um zu schauen, welche Erweiterung die Schuldige ist. Problem ist nur, daß ich gar keine Erweiterungen installiert hatte und habe.
    Ansonsten funktioniert alles. Ich wäre für Hilfe dankbar, wie ich diesen breiten Rand wieder loswerden kann.

  • Moin, Moin und herzlich willkommen im Thb- Forum.
    Hast Du es einmal im "Safemode" versucht?

    Firefox 61.0.1



    Thunderbird 52.9.1/ Lightning 5.4.5.2

    Windows 10

    Avast Free Antivirus

  • Hi Steuerbord!


    Ich würde als nächstes mit einem neuen Profil testen. Wenn das besser aussieht, liegt der Fehler in deinem alten Profil, aber da man nach dem Test im Safe-Mode jetzt die Erweiterungen und Themes als Verursacher ausschließen kann, frag' mich bitte nicht wo. Ich würde in diesem Fall das neue Profil einrichten (Konten usw.) und nur die wichtigsten Daten (Mails, Adressen und evtl. die Trainingsdatei für den Junkfilter) aus dem alten Profil übernehmen.


    Wenn der Fehler auch mit dem jungfräulichen Testprofil auftritt, muss man ihn im installierten Programm vermuten. In diesem Fall würde ich TB deinstallieren, alle evtl. verbliebenen Programmreste löschen und eine von einer offiziellen Seite neu heruntergeladene Version installieren. Das Profil mit allen Daten und Einstellungen bleibt dabei erhalten.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • O.k., also auch mit völlig jungfräulich erstelltem Profil ist es das Gleiche, insofern versuche ich es jetzt nochmal mit einem neuen Download und dann erneuter Installation. Die für die jetztige Installation verwendete Datei war von mozilla-europe runtergeladen. Mal schauen.

  • Neu Heruntergeladen, altes Programmverzeichnis gelöscht, neues erstellt - und alles wieder bestens. Problem gelöst. Danke Sünndogskind_2 für die Anleitung zum analytischen Vorgehen.