Adressbuch, Termine & Verschlüsselung

  • Hallo,


    an und für sich bin ich von Thunderbird begeistert. Allerdings fehlen mir ein paar Kleinigkeiten zur absoluten Glückseligkeit:


    1. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich bei einem Kontakt im Adressbuch auch ein Foto der betreffenden Person anzeigen zu lassen?


    2. Ich habe zwar MoreColsForAddressBook installiert, bin damit allerdings nicht restlos zufrieden, weil ich jetzt zwar Geburtstage im Adressbuch eintragen kann, diese jedoch nicht als Termin in Lightning übernommen werden. Gibt es da keine praktischere Lösung, bei der ich jeden Geburtstag nur einmal eintragen muss?


    3. Ich konnte Enigmail zwar problemlos installieren, aber es funktioniert trotzdem nicht korrekt. Offensichtlich brauche ich da noch etwas namens GnuPG und genau da hänge ich. Wenn ich den Links folge komme ich auf diese Seite: ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.gnupg.org/gcrypt/gnupg/ Aber was genau brauch ich denn davon? Und wie installiere ich das? Ich nutze übrigens Thunderbird Version 2.0.0.6 auf einem WindowsXP-System, wenn das was hilft.

  • Hmm, also zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich bin mittlerweile auch schon etwas schlauer geworden. In Verbindung mit dem Birthday-Reminder-AddOn ist zumindest die Geburtstagsverwaltung schon fast so, wie sie sein soll. Der Reminder übernimmt nämlich die Daten aus MoreColsForAddressBook und trägt sie auch brav in Lightning ein. Zusätzlich gibt's sogar noch ein Extrafenster, das mich über die Dauer bis zum nächsten Geburtstagskind und dessen Alter informiert. Sollte also jemand interessiert sein - bitteschön. Einen Haken gibt's allerdings trotzdem noch: Zum einen trägt der Reminder immer nur den nächsten Termin ein. Ich habe also keinerlei Einträge für 2008 und die folgenden Jahre. Zum anderen setzt er leider nicht auch gleich eine Erinnerungsnotiz in Lightning, sondern verschickt stattdessen eine umständliche E-Mail. Naja... :o
    Kann mir denn niemand bei meinem dritten Punkt helfen? Ich bin da etwas ratlos, würde diese Verschlüsselung allerdings sehr gerne nutzen.