1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 2.0.0.6 und Backup

  • xaeon
  • 16. August 2007 um 11:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xaeon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2004
    • 16. August 2007 um 11:45
    • #1

    Bei mir gab gerade eine Festplatte den Geist auf und ich hab den Profilordner (?) gesichert. Darin finden sich zwei Ordner für die Mailkonten, einer mit dem Titel "lokalglobalpe" und eine MSF-Datei. Ist das der Profilordner? Wie sicher ich das jetzt zurück? Ich hab schon versucht ein neues Profil zu erstellen und dort den gesicherten Profilordner reinzukopieren, aber TB interessiert das gar nicht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2007 um 12:26
    • #2

    Hallo und guten Morgen xaeon, (<wir hier im Rhein-Main Gebiet begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...)
    Du bist lange genug dabei, um mal einen Blick in die Dokumentation zu werfen. Sieh Dir dabei mal dies an:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

    (<wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • xaeon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2004
    • 16. August 2007 um 14:05
    • #3

    Scheinbar waren das wieder nicht die Daten, die ich brauchte. Ich hab bei der Installation von TB extra sämtliche Profil- und Einstellungsdaten in diesen Ordner gespeichert, damit ich sie wiederverwenden kann. Dachte ich zumindest. Jetzt fang ich wieder von neuem an mit den Einstellungen. Diese Profilscheiße kotzt mich langsam an.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2007 um 14:14
    • #4

    na ja

    Zitat

    Diese Profilscheiße kotzt mich langsam an.

    ein Blick in die Doku oder im Forum unter der Rubrik

    Zitat

    Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen

    oder die Forensuche nutzen und Du hättest das Problem nicht. Ein sinnvolles manuelles Backup mit allen Einstellungen und Mails durch kopieren hat man, wenn man im Anwendungsordner (%appdata%) einfach den Ordner thunderbird kopiert.

    Zitat

    Darin finden sich zwei Ordner für die Mailkonten, einer mit dem Titel "lokalglobalpe" und eine MSF-Datei.

    zumindest hast Du aber normaler Weise alle Mails in diesen beiden Ordnern. Die kannst Du mit
    MBoximport einlesen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • xaeon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2004
    • 16. August 2007 um 14:18
    • #5

    Mein Plan zur Sicherung war damals, den Profilordner in ein anderes, extra dafür vorgesehenes Verzeichnis zu verlegen, also nicht im Anwendungsordner zu belassen. Da hab ich mich wohl irgendwie verzettelt.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. August 2007 um 15:36
    • #6

    Hallo xaeon,

    Zitat von "xaeon"

    Mein Plan zur Sicherung war damals, den Profilordner in ein anderes, extra dafür vorgesehenes Verzeichnis zu verlegen, also nicht im Anwendungsordner zu belassen. Da hab ich mich wohl irgendwie verzettelt.

    prinzipiell kann man das machen... ich habe mein Profil auch auf einem separaten Laufwerk. In der Profiles.ini steht in jedem Fall noch wo du das Profil hingelegt hast.

    Ich hab vorgestern meinen Rechner neu aufgesetzt - nachdem Thunderbird wieder lief hab ich (aus Bequemlichkeit) TB einmal gestartet - dann sofort wieder zugemacht und die Profiles.ini von Hand bearbeitet, damit sie wieder auf den ursprünglichen Pfad zeigt.... (in meinem Fall also IsRelative auf 0 gesetzt und den Pfad geändert)

    Guck mal in deine (gesicherte) Profiles.ini unter (altes)C:\dokumente und Einstellungen\%alter Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird

    Path=
    sollte sich der Pfad zum Profil befinden. Wenn du das noch von der kaputten Platte runter bekommst, hast du gute Karten das Profil wieder zum laufen zu bekommen.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • xaeon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2004
    • 16. August 2007 um 16:25
    • #7

    Hab schon TB schon wieder am laufen. Das hat sich also erledigt. Ich lasse den Profilordner jetzt wie es bei TB Standard ist im Awendungsordner.
    Trotzdem danke für die Mühe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™