1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Junk-Filter (gelöst)

  • dan21
  • August 17, 2007 at 6:21 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • dan21
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    17. Aug. 2007
    • August 17, 2007 at 6:21 PM
    • #1

    Hi,
    ich hab ein Problem mit dem Junk-Filter, vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ich rufe die Mails per POP3 ab.
    Die Mails sollen auf dem Server verbleiben. Nach 7 Tagen werden alte Mails automatisch gelöscht. Auch wenn ich Mails aus dem Posteingang lösche, werden diese auf dem Server automatisch gelöscht.
    Wenn der Junk-Filter nun aber Mails in den Junk-Ordner verschiebt, verbleiben diese trotzdem auf dem Server. Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?

    Edited once, last by dan21 (August 17, 2007 at 7:10 PM).

  • thesecondjoker
    Member
    Posts
    58
    Member since
    19. Oct. 2006
    • August 17, 2007 at 6:45 PM
    • #2

    Hallo dan21,

    willkommen im Forum.

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Kannst du ein bisschen genauer sagen, wo es hakt?

    Ich habe verstanden, dass du deine Mails via POP3 abrufst und zwar nicht die Mail, sondern nur die Kopfzelen. Nach einigen Tagen auf dem Server, werden diese gelöscht....und weiter?

    Falls ich es auch weiter richtig verstehe:
    Junk-Mails werden nicht automatisch gelöscht von TB und das ist auch gut so. Stell dir vor, der Junk-Filter sammelt Mails deiner Liebsten oder deiner Mutter raus... ;-)
    Du könntest die Mails, die als Junk markiert werden, aber auch per Filterregel direkt löschen..


    Gruß
    tsj

  • dan21
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    17. Aug. 2007
    • August 17, 2007 at 6:50 PM
    • #3

    die mails werden komplett abgerufen, verbleiben aber auf dem server, damit ich sie auch per handy noch lesen kann.

    das problem ist, dass die mails, die thunderbird als junk einstuft, auch auf dem server verbleiben. ich habe also 200 mails auf dem server, wovon 190 spam sind. Mein Wunsch ist es, dass thunderbird den spam vom server löscht und nur lokal im Junk-Ordner vorhält. so kann ich abends immernoch kontrollieren, dass nicht aus versehen was wichtiges im junk gelandet ist.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 17, 2007 at 6:54 PM
    • #4

    Hallo dan21

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    In TB 2.0.0.x werden Mails, anders als es in TB 1.5.0.x war, nicht auf dem Server gelöscht, wenn sie in TB verschoben werden.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du den Löschbefehl nach 7 Tagen in TB gesetzt.
    Folge: Nach 7 Tagen löscht TB im Posteingang und damit auch auf dem Server. Junk wurde allerdings verschoben, ist somit in TB nicht mehr im Posteingang, aber noch auf dem Server... :evil:

    Lösung:
    Entweder Du kannst direkt beim Mailprovider in den Einstellungen ebenfalls nach x Tagen löschen lassen (dann löscht Dein Provider ja die Mails), oder Du musst die Einstellungen in TB so ändern, dass auch verschobene Mails auf dem Server gelöscht werden.
    > https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_Anpassungen und da diese Anpassung vornehmen:

    Code
    mail.pop3.deleteFromServerOnMove

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dan21
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    17. Aug. 2007
    • August 17, 2007 at 7:05 PM
    • #5

    hey, super.
    das ist genau das was ich gesucht habe. Und dem ersten Anschein nach klappt das wunderbar. Vielen Dank

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 17, 2007 at 7:07 PM
    • #6

    Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button (2) dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™