1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler bei Antwort auf E-Mails von Absendern mit ß-Zeichen

  • KegelK
  • 19. August 2007 um 12:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KegelK
    Gast
    • 19. August 2007 um 12:25
    • #1

    Hallo Forum,
    bin schon seit längerem auf Thunderbird umgestiegen weil ich nen anständigen Spam-Filter brauchte, den Outlook Express nicht hatte. Arbeite jetzt mit Version 2.0.0.6 und bin relativ zufrieden, ein paar Dinge sind mir aber negativ aufgefallen, nämlich:
    Ich kriege oft Mails von Kunden mit Outlook, die haben in meinem Fall zwangsweise die Absenderadresse "Nachname, Vorname <[email='nachname.vorname@url.de'][/email]>". Wenn ich auf so eine Mail antworte, steht über der Original-Nachricht noch:

    "Nachname, Vorname schrieb:"

    Kein Mensch würde doch sowas sagen! Abgesehen davon, daß das Ding nicht begreift, daß Vor- und Nachname umgedreht sind, steht dahinter noch dieses "schrieb". Das nervt mich jedesmal wenn ich's sehe, da erkennt man den halbseidenen Übersetzer, der schlicht das englische Wort übersetzt hat oder allgemein war die tolle "Community" zu faul, hier die nötige kompliziertere Lösung anzuwenden. Und dieses Behinderten-Deutsch ist mir vor Kunden jedesmal so peinlich, daß ich den ganzen Satz gleich lösche. Da schreibe ich zehn Mails am Tag und ärgere mich zehn Mal. Wenn's nach mir ginge, stünde da nur "Original-Nachricht" wie bei Outlook und fertig.

    Dann ist unter den Leuten, denen ich regelmäßig schreibe, auch eine Person, die im Nachnamen ein ß hat. Antworte ich auf Mails von der, landen oben bei den Empfängern zwei Zeilen: Einmal der Nachname allein auf weiter Flur, dann als zweiter Empfänger ihr Vorname mit der richtigen Email-Adresse dahinter. Also ergibt eine Antwort an die Person "Nacßname, Vorname <[email='nacssname.vorname@url.de'][/email]>" folgendes bei den Empfängern:

    An: Nacßname
    An: Vorname <[email='nacssname.vorname@url.de'][/email]>

    und der besagte "schrieb"-Satz lautet dann nur "Nacßname schrieb", was sich reichlich förmlich anhört.

    Eine letzte Sache ist noch, daß beim Vorkommen des Kommas im Namen des Empfängers unbedingt Anführungszeichen aussenrum gesetzt werden, so als würde ich einer Person schreiben, die ein Alias verwendet, oder einen Künstlernamen.
    Ich nehm an, daß meine Sache sehr speziell ist, aber ich bin halt in der nachteiligen Position, von so formatierten Absenderadressen ziemlich viele Mails zu kriegen.

    Was sollte ich tun?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2007 um 12:45
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vielleicht findest du hier einige Anregungen zur (Teil-)Lösung deiner "Probleme":
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Anpas…s_in_einer_Mail

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™