wie lange noch?

  • hallo, guten Tag


    ich habe mich vor ein paar Minuten für das Forum angemeldet, weil ich beunruhigt war über die Thunderbird-Sicherheitswarnung, die mir etwas suspekt vorkam: ....Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen dringend, die neueste Version herunterzuladen. Ihre aktuelle Version wird in Kürze nicht mehr offiziell unterstützt..... Ich dachte zuerst, dies sei irgend ein fieser Trick.


    Diesbezüglich bin ich zwar jetzt beruhigt, weil ich in diesem Forum bestätigt bekam, dass die Warnung tatsächlich von TB stammt. Anderseits stören mich natürlich die vielen Fehlermeldungen in Euren Beiträgen. Da ich eine absolute computertechnische Niete bin, die die vielen Ratschläge und Tips, die Ihr hier gebt, überhaupt nicht versteht, traue ich mich nun erst recht nicht, die neueste Version herunterzuladen.
    Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein Notebook zu einem Profi zu bringen, will ich nicht riskieren, dass plötzlich nichts mehr läuft. Im Moment habe ich aber dafür keine Zeit.


    Deshalb meine Frage: Ab wann wird meine jetzige Version 1.5.0.12 nicht mehr "offiziell unterstützt"?


    Vielen Dank für Eure Antwort und noch einen schönen Sonntag.


    Flora39

  • Hallo Flora39,


    also auch nach dem Ende der offiziellen Unterstützung wird deine Thunderbird-Version noch funktionieren. Werden dann aber neue Sicherheitslücken bekannt, werden diese nur für die Versionen gefixt die noch offiziell unterstützt werden.


    Auf der offiziellen Mozilla-Seite steht zum Ende des Supports folgende Info:


    "http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all.html" schrieb:

    Thunderbird 1.5: This version of Thunderbird will be supported until October 18, 2007 with security and stability updates. We strongly encourage all users to upgrade to Thunderbird 2.


    Nach dem 18.10.2007 gibt es also keine Updates mehr für danach gefundene Sicherheits und Stabilitätsprobleme.


    schöne Grüße


    Toolman



    Edit: wenn man sein Profil vom Virenscanner fern hält, läuft jede Thunderbird-Version stabil - Entsprechende Anleitungen und Testprogramme zum testen des Ausschlusses gibt es auf meiner Homepage.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi!


    Mit anderen Worten: Es ist völlig unbedenklich, noch eine Weile (auch ein wenig über den 18. Oktober hinaus) bei TB1.5 zu bleiben. Ich tue es auch. Besonders Leuten, die nicht zu den PC-Freaks zählen, bereitet die ausgereifte 1.5er Version sicher weniger Probleme.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Vielen herzlichen Dank für die prompten Antworten, und dies erst noch an einem Sonntag! Da bleibt mir ja noch genügend Zeit, das Update einem Profi anzuvertrauen.


    Flora39