excel --> verteilerliste

  • Hallo Zusammen!


    Nutze thunderbird (2.0.0.6) noch nicht so lange und muss mir unbedingt eine Verteiler Liste einrichten.
    Nun habe ich die etwa 250 Email Adressen aber in einer Excel Tabelle vorliegen und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, die besser und einfacher als via "copy n paste" in einen Verteiler zu integrieren.
    Die Spalte einfach kopieren und in die Liste einfügen geht natürlich nicht...
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Weiß jemand, wie das gehen könnte?
    Besten Dank schonmal!

  • hi,


    die excel datei als .csv abspeichern und dann in ein tb adressbuch importieren - müßte klappen.


    vielleicht gibt es auch ein add-on??


    shadow

  • Hey shadowcat!


    Der Tipp mit der .csv war natürlich genau richtig. Musste etwas rumbasteln, bis ich die richtigen Felder an der richtigen Stelle hatte...


    Aber besten Dank für dei schnelle Hilfe gestern!

  • Hallo nochmal...
    Muss die gute Laune doch wieder etwas trüben. Habe mich zu früh gefreut.
    Das Importieren der .csv funktioniert nur als Adressbuch. Nun bekomm ich das nicht gebacken, eine email an ein vollständiges Adressbuch zu schicken. Keine Ahnung, ob diese Option irgendwo vorgesehen ist. Ich suche noch.


    Besser wäre ein Import als Empfängerliste. Aber der ist ja auch nicht als Funktion zur Verfügung, soweit ich weiß.
    Verstehst Du mein Problem?
    Kann in den Empfängerkopf einer email leider keinen Adressbuchnamen eingeben, nur Listennamen...


    Grüße, fritz

  • hi,


    geht mit einem umweg, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    leg das adressbuch an z.b. verteiler und dann geh auf neue liste.


    hinzufügen zu "verteiler" - die liste kannst du leer lassen.


    dann in deinem adressbuch alle adressen mit markieren und per drag&drop auf die verteillerliste ziehen. fertig.


    shadow

  • Geil.
    Jetzt hab ich die Adressen aus dem Adressbuch in die zunächst leere Liste kopiert und es funktioniert.
    Diesmal wirklich ;-)


    Vielen Dank!

  • Hi fritzr,


    und wie hast du es geschafft, die 250 Mails auf einmal los zu werden?
    Nicht, dass der TB da ein Limit hätte, aber die Provider. Hast du da einen speziellen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    bei mir geht der Import eines Adressbuchs als csv oder txt leider immer schief: Es ist nicht möglich, Felder zu deaktivieren, in die nichts importiert werden soll. Alle Kästchen vor den Feldnamen sind leer und daran kann ich auch nichts ändern.
    Hat jemand einen Rat?
    gsh