Drucken einer Mail format=flowed - zu kleine Schrift

• Hallo,
    ich arbeite mit 2.0.0.6.

Wenn ich eine Mail mit format=flowed bekomme und diese ausdrucken möchte, dann ist die Schrift sehr sehr klein.
    Problem ist v.a. bei geschäftlichen Mails der Fließtext mit den Ausschluß- und Sicherheits-klauseln.
    Gibt es eine Möglichkeit, die auszudruckende Schriftgröße auf eine Mindestgröße festzulegen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, eingehende format=flowed Mails gleich so zu formatieren, daß sie mit einer bestimmten Zeichen/Zeile-Zahl angezeigt werden?

Danke im voraus. 8)

ChriS

Edith hat mir geflüstert:

Habe eine Notlösung gefunden:

In der Druckvorschau kann man die Größe verändern, was dann lustigerweise 1:1 beim Ausdrucken verwendet wird.

Komisch, ist aber so...

• Hallo,
    ist die Mail in Rein-Text oder HTML?
    Wenn du format=flowed ausschaltest geht es dann?
    In TB Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgmein, Konfiguration bearbeiten. Dort gibst du in den Filter" flowed", suchst diesen Eintrag und stellst ihn auf "true":

mailnews.display.disable_format_flowed_support

Neustart und ausprobieren.

Meiner Ansicht nach hat das aber nichts mit der Größe der Schrift zu tun.

Benutze beim Drucken die Druckvorschau. Dort kannst unter Skalierung prozentual vergrößern oder verkleinern und das wirkt sich auch auf den Druck aus.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

• "mrb" schrieb:

Meiner Ansicht nach hat das aber nichts mit der Größe der Schrift zu tun.

Format=Flowed hat tatsächlich nichts mit Schriftgröße zu tun.

Ich vermute, es geht um HTML-Mails, bei denen die Zeilenlänge ja auch länger als 72 Zeichen sein kann.

Insofern würde ich hier mal bei der Schriftart/-größe/-mindestgröße in den Einstellungen ansetzen.

• Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem und soeben lösen können.

Mit "about:config" nach dem Eintrag "print.printer(Modelbezeichnung)shrink_to_fit" suchen und von "true" auf "false" setzen. Neustart und anschließend die Gleitsichtgläser wegschmeißen
    :D

Gruß