Vorlagen lassen sich nicht speichern

  • Hallo,


    Ich arbeite mit der Version 2.0 und möchte E-Mail-Vorlagen im Vorlagen-Ordner speichern, sodass ich sie bei Bedarf von dort aus aufrufen und bearbeiten kann. Wenn ich jedoch eine Muster-Mail erstelle und sie dort abspeichern will. erscheint sie dort nicht. Wer weiß Rat?


    PP

  • Hallo pedro paramo, willkommen im Forum.


    Was hast du in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner" bei "Vorlagen speichern unter" eingestellt?


    Gruß
    Werner

  • Hall Werner,


    Danke für deine schnelle Antwort. Ich sehe schon: Bei "Vorlagen speichern unter" habe ich "anderer Ordner" angehakt und nicht "Vorlagen". Das wird wohl das Problem gewesen sein, oder?


    Noch eine ganz generelle Frage: Ich möchte u.A., dass meine Kontaktdaten am Ende einer E-Mail erscheinen, ohne die Visitenkarte zu verwenden und ohne dass ich die entsprechenden Daten jedes Mal aus einer anderen Datei in die Zwischenablage kopieren muss. Dazu will ich die Vorlagen verwenden. Geht das nur so?


    PP

  • Hallo Shadow,


    Danke für deinen Tipp. Das Problem mit der Signatur ist für mich, dass sie irgendwie grau schattiert und nicht richtig in den Text integriert erscheint. Ich gebe zu, dass dies ein ästehtisches Problem ist, aber es wäre schön, wenn noch jemand eine Lösung dafür hätte.


    PP

  • Hallo PP


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Das ist nur während dem verfassen so, um Dir den Signaturbereich zu verdeutlichen.
    Speicher die Mail mal ab und sieh sie Dir dann an oder schick Dir selber eine.

  • Hallo rum,


    aha, Danke für den Hinweis. Ich habe mich inzwischen unter früheren Beiträgen zu dem Thema umgesehen und bin dabei auf Briefsignaturen gestoßen. Dies scheint so ziemlich das zu sein, was ich gesucht habe: unter verschiedenen Signaturen mit Hilfe von Shortcuts auswählen zu können. Ich experimentiere gerade damit ein bisschen herum und werde sehen, wie weit ich dabei komme. Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben, mein Problem zu lösen.
    PP


    :)

  • Hallo Leute,...


    ich bin schon wieder mit einem kleinen Problemchen da :)
    Habe auch ehrlich schon viel gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.


    Auch ich speichere meine Entwürfe vorzugsweise im Systemordner "Entwürfe".
    Den Systemorfner "Vorlagen" habe ich bei geschlossenem TB im Profilverzeichnis rausgelöscht - hat auch bestens geklappt.
    In den Kontoeinstellungen habe ich für alle Konten angegeben, dass TB sowohl Entwürfe als auch Vorlagen in den Ordner "Entwürfe in Lokale Ordner" speichern soll,... (keine Ahnung was passieren wird, wenn ich hier "Vorlagen in Lokale Ordner" auswählen würde, da es diesen ja nicht mehr gibt)


    Lage Rede - kurzer Sinn: Ich kann beim Mail Schreiben auf "Speichern" klicken und er macht auch kurz irgendetwas,... aber meine Mail ist dann in keinem meiner Ordner vorhanden,... scheint also so, als ob TB diese gar nicht speichert,...
    Was habe ich falsch gemacht??


    TB 2.0.0.6 (20070728)


    Yo
    Danke Leute 8)

  • ja den Vorlagen Ordner hab ich gelöscht,... aber den Entwürfe Ordner doch nicht. Und in den Kontoeinstellungen bei "Kopien&Ordner" habe ich für jedes Konto angegeben:


    Entwürfe speichern unter:
    Ordner "Entwürfe" in "Lokale Ordner" und


    Vorlagen speichern unter:
    "Anderen Ordner": "Entwürfe in Lokale Ordner"


    also müsste er doch alles was ich zwischenspeicher in den Entwürfe Ordner speichern!! Warum macht er das nicht?


    danke Jungs,
    Yo
    Kamikaze01 :lol:


    /edit: EY !!! Auf einmal macht sich TB einen eigenen Ordner "Entwürfe" und speichert voll korrekt darin ab (sowohl automatisch wie auch manuell,...). Keine Ahnung warum auf einmal.
    Habe TB geschlossen und den eigentlichen "Entwürfe" Ordner im Profilverzeichnis gelöscht,...


    PROBLEM DAMIT BEHOBEN !! DANKE