1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Prozess läuft - nicht im Taskmanager

  • djmugge
  • 21. August 2007 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • djmugge
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Sep. 2006
    • 21. August 2007 um 21:11
    • #1

    ich sitz hier vor nem Kundenrechner. Der hat Thunderbird 2.0.0.3 als Mailclient im Einsatz.
    Seit etwa 2 Wochen kann er diesen nicht mehr starten. Eine Fehlermeldung behauptet, ein Thunderbird Prozess liefe bereits, doppelt sei nicht möglich. Daher solle der erste erstmal beendet werden. Thunderbird selbst ist aber nicht geöffnet, im Taskmanager ist kein Prozess zu finden, welcher auf Thunderbird schließen lässt.

    Den Screenshot schieb ich gleich hinterher. Lässt sich das irgendwie "reparieren" oder werd ich die Daten sichern müssen, Thunderbird runterhauen, neuinstallieren und Daten wiederherstellen müssen...

    Gruss
    dj

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. August 2007 um 21:47
    • #2

    Ich würde im Profilordner nach einer "parent.lock" suchen und diese löschen.

  • djmugge
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    28. Sep. 2006
    • 21. August 2007 um 22:37
    • #3
    Zitat von "allblue"

    Ich würde im Profilordner nach einer "parent.lock" suchen und diese löschen.

    Hab ich bislang weder gesehen noch von gehört.... Wofür ist die denn gut :?:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. August 2007 um 22:44
    • #4

    Mit der Suche in ca. 10 Sek. zu finden:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rofilname.25.5C

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. August 2007 um 09:20
    • #5

    evtl. auch möglich, dass Thunderbird ein Profil starten soll dass nicht mehr existiert... Die Profiles.ini kontrollieren und die entsprechenden Pfade die dort hinterlegt sind. Bei IsRelative=1 ist der Pfad gekürzt dargestellt - ab dem Ordner %appdata%\Thunderbird...

    also
    Path=Profiles/yyxkdeie.default entspricht %appdata%\Thunderbird\Profiles\yyxkdeie.default

    Bei IsRelative=0 ist der Pfad immer komplett, also z.B.:
    Path=H:\Thunderbird

    Wenn Thunderbird ein Profil starten soll dessen Profilverzeichnis nicht vorhanden ist, kommt die gleich Meldung wie bei einer vorhandenen parent.lock im jeweiligen Profil. Welches Profil gestartet wird, wird über den Default-Eintrag bei mehreren Profilen bestimmt.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • kidax2004
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Okt. 2005
    • 22. August 2007 um 17:33
    • #6

    Hllo,

    bei mir gibts die parent.lock nur im Firefox Profil.
    In keinem der TB-Profile gibts dieses Verzeichnis, auch nicht im Programmverzeichnis.
    Die Profile habe ich jetzt alle woanders hin kopiert und alle TB Verzeichnisse nochmal gelöscht inkl. Registry. Ohne Erfolg.

    Gruß

    kidax

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. August 2007 um 19:28
    • #7

    kidax2004

    Code
    [  ] du hast das letzte Posting von mir komplett gelesen
    [X] du kannst lesen und schreiben
    [X] Ich hab ehrlich keine Lust alles dreimal zu schreiben

    mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern