Thunderbird Prozess läuft - nicht im Taskmanager

  • ich sitz hier vor nem Kundenrechner. Der hat Thunderbird 2.0.0.3 als Mailclient im Einsatz.
    Seit etwa 2 Wochen kann er diesen nicht mehr starten. Eine Fehlermeldung behauptet, ein Thunderbird Prozess liefe bereits, doppelt sei nicht möglich. Daher solle der erste erstmal beendet werden. Thunderbird selbst ist aber nicht geöffnet, im Taskmanager ist kein Prozess zu finden, welcher auf Thunderbird schließen lässt.


    Den Screenshot schieb ich gleich hinterher. Lässt sich das irgendwie "reparieren" oder werd ich die Daten sichern müssen, Thunderbird runterhauen, neuinstallieren und Daten wiederherstellen müssen...


    Gruss
    dj

  • Ich würde im Profilordner nach einer "parent.lock" suchen und diese löschen.

  • "allblue" schrieb:

    Ich würde im Profilordner nach einer "parent.lock" suchen und diese löschen.


    Hab ich bislang weder gesehen noch von gehört.... Wofür ist die denn gut :?:

  • evtl. auch möglich, dass Thunderbird ein Profil starten soll dass nicht mehr existiert... Die Profiles.ini kontrollieren und die entsprechenden Pfade die dort hinterlegt sind. Bei IsRelative=1 ist der Pfad gekürzt dargestellt - ab dem Ordner %appdata%\Thunderbird...


    also
    Path=Profiles/yyxkdeie.default entspricht %appdata%\Thunderbird\Profiles\yyxkdeie.default


    Bei IsRelative=0 ist der Pfad immer komplett, also z.B.:
    Path=H:\Thunderbird


    Wenn Thunderbird ein Profil starten soll dessen Profilverzeichnis nicht vorhanden ist, kommt die gleich Meldung wie bei einer vorhandenen parent.lock im jeweiligen Profil. Welches Profil gestartet wird, wird über den Default-Eintrag bei mehreren Profilen bestimmt.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hllo,


    bei mir gibts die parent.lock nur im Firefox Profil.
    In keinem der TB-Profile gibts dieses Verzeichnis, auch nicht im Programmverzeichnis.
    Die Profile habe ich jetzt alle woanders hin kopiert und alle TB Verzeichnisse nochmal gelöscht inkl. Registry. Ohne Erfolg.


    Gruß


    kidax

  • kidax2004


    Code
    1. [ ] du hast das letzte Posting von mir komplett gelesen
    2. [X] du kannst lesen und schreiben
    3. [X] Ich hab ehrlich keine Lust alles dreimal zu schreiben


    mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro