Imap: Als gelöscht markierte Emails endgültig löschen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich rufe meine Mails üer Imap von web.de erfolgreich ab (TB 2.0.0.6). Junk oder nicht mehr benötigte Mails werden als gelöscht markiert (wie gewünscht und eingestellt).


    Jetzt möchte ich einzelne (oder alle in einem bestimmten Ordner) dieser als gelöscht markierten Emails endgültig vom Server entfernen, finde dazu allerdings keine Funktion. Bei Outlook07 funktioniert dies recht einfach, daher gehe ich davon aus/hoffe ich, dass es auch bei thunderbird geht.


    Kann mir jemand sagen, ob es diese Funktion gibt und wo ich sie finde?



    Danke

  • Hallo,


    Um ganze Ordner zu "expungen", könnte Dir diese Erweiterung helfen: XPunge.
    Das Expungen mit einzelnen Nachrichten hinzubekommen, ist ein bisschen tricky:
    Ein möglicher Weg wäre vielleicht dieser (habe ich nicht getestet, da ich gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschieben lasse und automatisch meinen Posteingang expungen lasse):
    1. Stelle in den "Server-Einstellungen" deines Kontos bei "Beim Löschen einer Nachricht" ein, dass sie nur als gelöscht markiert werden soll.
    2. Es gibt hier einen Button "Delete!": http://www.chuonthis.com/extensions/buttons.php
    Mit diesem Button sollte sich die als gelöscht markierte Mail endgültig löschen lassen.


    hth,
    Michael

  • Hallo,
    sind Nachrichten als gelöscht markiert, kann man mit dem Add-on XPunge durch Klick auf auf den betr. Button, die Mails endgültig löschen. Das funktioniert auch bei Einzelmails. Habe ich gerade getestet.
    Allerdings betrifft das XPunge dann alle Ordner des IMAP-Kontos.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich hatte mit FREENET, das gleiche Problem.
    Ich habe dann folgendes eingestellt:


    1. "Beim Löschen einer Nachricht: In den Papierkorb löschen"
    2. "Bereinigen (Expunge) des Posteingangs beim Verlassen"


    Jetzt passiert folgendes:


    Löscht man eine Nachricht aus dem Posteingang oder einem Unterordner so wandert diese in den Papierkorb. Beim Verlassen des Programs wird der Server entsprechend aktualisiert. Somit können auch einzelne Dateien gelöscht werden. Kann man schön mit der Web-mail Funktion des jeweiligen Anbieters testen (F5 zum aktualisieren drücken).
    Das funktioniert genauso mit dem Gesendet und Entwürfe Ordner. Expunge heisst nichts anderes wie "LÖSCHEN".


    Gruß Ferdi