E-Mail Adressen automatisch ins Adressbuch übernehmen

  • Hallo


    Ich nutze die neuste Version von Thunderbird mit meinem AOL Mail Account. Zusätzlich wird durch ein Plugin das Adressbuch beim Start von einem Server bezogen und beim Beenden auch dort hin wieder gespeichert.


    Früher, als ich noch normal AOL für meine Emails benutzte, wurden Email Adressen von eingehenden Emails oder auch von ausgehenden Email automatisch in das Adressbuch übernommen. In Thunderbird funktioniert dies leider nicht mehr - soweit ich das richtig nachvollzogen habe.


    Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist - bspw durch ein zusätzliches Plugin - automatisch Email Adressen von eingehenden Emails und von abgehenden Emails im Adressbuch zu speichern?! Und ist es auch möglich die Adressen, die bei eingehenden Emails unter "Cc" stehen, automatisch mit in das Adressbuch zu übernehmen?

  • Ich zitier mich mal selbst:

    "allblue" schrieb:

    Eingehend:
    Hab ich als Befehl grad nicht gefunden, aber unter
    Einstellungen -> Erweitert > Konfiguration bearbeiten


    den Eintrag


    mail.collect_email_address_incoming auf true setzen.


    Diese Einstellung sammelt alle Adressen bei eingehenden Mails. Aber wer will das schon? ;)


    Diese neue Erweiterung mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten hilft etwas besser:


    https://nic-nac-project.org/~k…dex-en.html#addrcollector

    Einmal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hi T!m,


    Thunderbird speichert alle Adressen, an welche du eine Mail gesendet hast in einem Adressbuch deiner Wahl.
    Ich stelle es mir fürchterlich vor, Hunderttausende von gefakten Spam-Absendern in meinem Adressbuch zu sammeln ... .


    Du kannst aber mit der Erweiterung "AdressContext" das Hinzufügen zwar manuell aber sehr komfortabel realisieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Standardmäßig geht das Sammeln bei eingehenden Mails ja automatisch nicht, die Option gibt es ja nicht mehr, kann nur über die erweiterte Konfiguration eingestellt werden, s.o.


    Die seit heute beste Lösung bei eingehenden Mails:


    INCOMING ADDRESSES COLLECTOR: https://nic-nac-project.org/~k…dex-en.html#addrcollector

    Zitat

    This extension allows you to add automatically the incoming messages addresses to the addressbook.(..) with some improvments (the addresses are not added if the message is marked as spam, you can choose folders where collect the addresses).

  • Hej!
    TB 2.0.0.19
    Hab mir das add-on downgeloaded und installiert, aber irgendeine Einstellmöglichkeit für das automatische Hinzufügen von Adressen finde ich nicht, kann auch leider hier kein printscreen einfügen.
    Auf der Karte, die aufgeht im Adressbuch->EXTRAS->zusätzliche Einstellungen (morefunctions..) gibt es nur zwei Reiter "Verschiedenes" und "Vcard-Format" aber da kann man ja keine Optionen für die Adressspeicherung eingeben.
    Danke
    und hej da aus Schweden


    bjulebo