Profil-Umzug

  • Hallo!


    Bevor alle losschreien: Ja, ich habe diverse Beiträge gelesen und auch mächtig probiert, aber alles ohne Erfolg. Also, entweder sind die Beschreibungen falsch, oder ich zu doof. Denke mal das Letztere!


    Wie dem auch sei, meine Situation:


    "Alte" TB (2.0.0.6) Installation auf dem Laptop vorhanden. Jetzt soll sie auf den PC umziehen, aber nicht in das Standard C-Verzeichnis. Wenn ich den Ordner einfach in C... kopiere, klappt alles wunderbar. Nur er soll halt woanders hin. Und wenn ich dann den Ordner auf das Ziellaufwerk kopiere und die Änderungen in den Dateien vornehme, dann bekomme ich die Meldung: TB bereits gestartet,....


    Wenn ich das mit dem Profil-Manger versuche, startet TB immer ohne Dateien und will einen neuen Account einrichten,


    Was verstehe ich nicht?


    Grüße,
    Happy-Max

  • Hallo,
    nur zum besseren Verständnis(ich gehe mal von WinXP aus): Du kopierst welchen Ordner? Den Programmordner (c:\programme\thunderbird)? Den Profilordner (c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\WirreBuchstabenZahlenKombination)?


    Gehe mal folgendermaßen vor:


    1. Installiere die gleiche TB-Version wie auf dem Laptop auf Deinem PC.
    2. Starte TB. Dabei wird ein Profil angelegt.
    3. Kopiere alle Dateien aus dem Profilordner (Pfad s. oben) vom Laptop in den Profilordner auf dem PC. Wichtig: Nicht den Inhalt des Ordners profiles, sondern den des Unterordners WirreBuchstabenZahlenKombination.


    Gruß
    Martin


    PS:
    Das Kopieren des Programmordners funktioniert nur einwandfrei, wenn Du Portable TB verwendest.

  • Profil kopieren, Profilmanager von TB starten -> Klick auf "Profil erstellen" und dann "Ordner wählen", das Profil suchen, auswählen und Ok drücken

  • Also vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich insgesamt sechs Mailkonten in dem Profil habe.


    @ lbm1305: Wenn ich das Profil erstellt habe und auf Ordner wählen gehe, welchen nehme ich dann? Den Ordner Thunderbird, den Ordner Profil oder den mit den wirren Buchstaben?


    @ mrw: Nein, ich versuche das Ganze unter Vista. Aber das löst ja mein Problem nicht, denn TB erstellt das Profil ja auf C:


    Grüße,
    Happy-Max

  • "Happy-Max" schrieb:


    @ lbm1305: Wenn ich das Profil erstellt habe und auf Ordner wählen gehe, welchen nehme ich dann? Den Ordner Thunderbird, den Ordner Profil oder den mit den wirren Buchstaben?


    Den, den Du kopiert hast ;-)
    Es sollte sich aber um das ganze Profil handeln, nicht um die Unterordner.