Nach Update startet Thunderbird nicht mehr

  • Hallo an allen hilfsbereiten Menschen,


    ich haben ein Problem wie viele andere :)


    Folgendes:
    - Ich habe Thunderbird 1.5.0.11 oder .12 und wollte updaten (automatisches update, aber nicht auf Thunderbird 2.0.0.6 sonder noch auf die 1.5.0.*).
    - alles wurde gedownloadet, neustart von Thunderbird wurde verlangt
    - Fortschritt leiste zeigte den update an, bevor überhaupt die leiste gestiegen ist kam schon ein Fehler (mit Zugriffsrechten usw.) => Grund hierfür war Speichermangel
    - Habe Speicherplatz frei gemacht und es erneut versucht (30 MB war frei)
    - Fortschritt leiste stieg nun an und es schien so als würde er updaten, nachdem das update die Fortschritt leiste voll bekam, startete Thunderbird nicht


    Normalerweise startet Thunderbird nach dem Update Automatisch, aber diesmal nicht. Auch kein Prozess von Thunderbird vorhanden. Ich versuchte dann selber Thunderbird zu starten, aber es startet dennoch nicht.


    PS: Ich habe um genau zu sein Tunderbird_Portable, aber das dürfte nicht viel bedeuten.


    Ich danke für jede Hilfe und wünsche euch noch alles gute.
    Mit freundlichen Grüßen
    peter

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Dein Vorschlag ist doch Thunderbird neu zu Installieren, oder?
    Tut mir leid diese Option möchte ich nicht nachgehen.
    Grund hierfür ist das ich eine Thunderbird_Portable Version habe (portableapps.com).


    Weitere Vorschläge?
    peter

  • Hallo h.peter,


    Zitat

    PS: Ich habe um genau zu sein Tunderbird_Portable, aber das dürfte nicht viel bedeuten.


    na ja das möchte ich mal bezweifeln. Also analog zur normalen Version:


    neueste Tb-Portable-Version herunter laden, Profil von der alten Version auf das Profil der neuen kopieren und gut ist.


    Es gibt beim Portablen Thunderbird einige Besonderheiten - daher würde ich das immer so machen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Guten Morgen,


    ist es dem Profil denn egal welche Version ich habe?
    Ich glaube das es nämlich mit der Version 2 von Thunderbird nicht funktionieren wird.
    Frage 2: Kann ich das Profil auch auf eine alte Thunderbird Version nutzen?


    Einen schönen Tag noch und Danke für die Hilfe.

  • "h.peter" schrieb:

    Guten Morgen,


    ist es dem Profil denn egal welche Version ich habe?
    Ich glaube das es nämlich mit der Version 2 von Thunderbird nicht funktionieren wird.
    Frage 2: Kann ich das Profil auch auf eine alte Thunderbird Version nutzen?


    Einen schönen Tag noch und Danke für die Hilfe.


    Aus der Dokumentation.

    Zitat

    Wichtiger Hinweis:
    Falls Sie bereits eine höhere Version installiert haben, sehen Sie von einem Wechsel auf eine niedrigere Version ab! Da bei Updates auch Veränderungen am Profil vorgenommen werden, kann dies bei einem Downgrade zu Problemen führen. Möchten Sie dennoch wechseln, legen Sie bitte ein neues Profil dafür an, um Datenverlust vorzubeugen.

  • wobei man bei einem portablen TB ja einfach nur das Profil in das neue Verzeichnis kopieren muss.
    So hat man eine lauffähige Version (alt) und einen portablen TB (neu).
    sofern man keine neuen Konten anlegt und Konten nicht von separat auf global ändert bzw. andersherum, kann man einfach nur die mbox-Dateien kopieren und die msf-Dateien löschen.
     
    Will man später doch noch mal komplett zurück kann man das Profil(neu) trotz dieser Aussage in der alten Version weiter verwenden. Man muss allerdings die msf-Dateien löschen und notfalls auch die Erweiterungen neu installieren - sofern vorhanden. Aber das betrifft ja nur Downgrades und du willst ja ein Update machen. :-).


    Hmm.. jetzt wollte ich gerade auf das Thema install_cleanup verweisen, aber offensichtlich gibt es das gar nicht mehr... na ja, eigentlich schade, die Auflistung welche Dateien im Profil bei einem Umzug gelöscht werden können war sehr gut beschrieben.


    Falls Thunder den Artikel noch hat, der unter http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup zu finden war, so könnte er doch sicherlich auch im Wiki diesen Artikel platzieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also geht das auch von Version 1.0.5.* auf 2.0.0.* ?


    Denn meine Gedanke war es mein altes Backup zu nehmen (keine Ahnung welche Version, aber auf jedem Fall älter als die Momentane) und darauf mein Profil zu kopieren. Und dann natürlich ein update machen.


    Irgendwo auf der Thunderbird-Seite habe ich gelesen, dass das Profil in Version zwei anderes ist als in Version 1.5 und man ein Backup machen soll bevor man ein Update auf die 2 macht. Das heißt ja wohl das es passend zur neuen Version 'konvertiert' wird.
    Aus diesem Grund hab ich noch meine zweifel.
    Was meint Ihr dazu?

  • Hallo h.peter,


    da du ja den portablen TB hast, kannst du das ja relativ einfach testen. Falls es nicht klappt, hast du ja weiterhin deine alte Version parallel zur neuen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro