hilfe bitte. alle emails weg

  • hallo leute. ich nutze seit jahren thunderbird und bin super zufrieden damit.
    doch heute sind auf einmal alle meine email weg. nicht mehr da. nicht im posteingang, nichts im postausgang, nicht in junk oder papierkorb.


    schlimmer noch, jede email die ankommt wird kurz angezeigt und verschwindet plötzlich! und ich weiss nicht wo sie ist!!


    die gute nachricht ist das ich die mails im profil ordner wiedergefunden habe doch anzeigen kann ich mir sie nicht.


    was hab ich umgestellt? kennt jemand das problem?


    danke für eure hilfe.

  • Hallo Marek.


    bevor du irgendwas machst: Was hältst du von Datensicherungen? Sichere dein Profil (Anleitungen gibts hier im Forum), denn alle Reparaturversuche könnten auch alles noch schlimmer machen.
    Nächste Frage: Komprimierst du regelmäßig deine Mailboxen (Menü Datei->Alle Mailboxdateien komprimieren) , aktualisierst du hin und wieder deine Indexdateien (ab Version 2.0.0.0 oder so: rechte Maustaste auf Mailbox->Eigenschaften->Indexdateien aktualisieren?
    Vielleicht war's das schon, wenn nicht, melde dich.


    HTH, muzel

  • backup gemacht.
    ich habe noch nie die mails komprimiert und mailbox-eigenschaften- indexdateien aktualisieren hat auch nichts gebracht.


    vielleicht sollte ich noch sagen dass ich kurz davor ein paar programme durchlaufen lies.
    ccleaner und xp antispy. gut war vielleicht ein fehler doch jetzt ist es passiert und jetzt hab ich die probleme.
    ober die daten sind noch im profil daher müsste es doch möglich sein diese anzuzeigen. und die geschichte mit neuen mails begreife ich auch nicht. wieso werden die sofort entfernt?!

  • XP Antyspy ist harmlos, ccleaner kenne ich nicht, kommt mir aber schon verdächtiger vor ("...reinigt Ihr System porentief von unnötigem Ballast. Jedoch sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Dateien und Registry-Einstellungen Sie löschen, da dies unter Umständen Ihr System instabil machen kann." http://www.chip.de)
    Nun ja, man sollte wissen was man tut und nicht jedem Wunder-Tool vertrauen.
    Hast du vielleicht noch andere Änderungen vorgenommen, globalen Posteingang (de-) aktiviert o.ä.?


    Es reicht, wenn eine Datei im Profil gelöscht oder verändert wurde. Ein beliebter Kandidat ist die prefs.js. Versuch sie zu finden, auch ähnliche Dateien (prefs.js-1 o.ä.). Evtl. funktioniert eine davon, wenn du sie in prefs.js umbennnest (Datensicherung hast du ja...?)
    Alternativ könntest du ganz von vorn anfangen, mit dem Profilmanager ein neues Profil mit neuen Konten anlegen und anschließend die "alten" Mails, die ja noch da zu sein scheinen, mit http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ importieren.


    - muzel

  • Zitat von "muzel"


    Hast du vielleicht noch andere Änderungen vorgenommen, globalen Posteingang (de-) aktiviert o.ä.?


    wie geht das denn?

  • hmm diese import - export geschichte funktioniert auch nicht. es wird reichlich geladen doch die mails werden nicht angezeigt.

  • Hi!


    Wenn nicht nur Mails, sondern ganze Ordner und deren Unterordner fehlen, wäre mein Verdacht, dass im Profilverzeichnis Null-Byte-Dateien (Ordnerdateien ohne Inhalt) gelöscht worden sind. Manche Cleaning-Tools machen so etwas, CCleaner meines Wissens jedoch nicht. Um die Unterordner mit den darin enthaltenen Mails wieder auftauchen zu lassen, genügt es, in TB deren übergeordnete Ordner neu zu erstellen. Dazu muss man sich allerdings erinnern können, wie diese Ordner (genau) hießen und wo sie (genau) lagen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Zitat von "Sünndogskind_2"

    Hi!


    Wenn nicht nur Mails, sondern ganze Ordner und deren Unterordner fehlen,

    ordner und unterordner sind da

  • Zitat von "marek76"

    ordner und unterordner sind da


    Dann würde ich doch auf defekte Indexdateien *.msf tippen. Die Aktion "Index wiederherstellen" hätte das allerdings bereinigen müssen. Trotzdem: Komprimiere mal in TB deine Ordner ("Ordner komprimieren") und lösche danach bei geschlossenem TB im Profilverzeichnis sämtliche *.msf-Dateien, damit sie neu erzeugt werden können. Das geht schnell und einen Versuch ist es wert. Ein Backup hast du ja inzwischen, für den Fall, dass dabei wider Erwarten etwas schief geht.

  • nun hab ich sie gelöscht. die emails sehen ich aber immer noch net :/


    ich verstehe es nicht. wenn ich mails an mich selbst schicke dann bleiben die auch sichtbar aber alle anderen verschwinden