1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Falsche Anzahl ungelesener News Artikel

  • damian01
  • 3. September 2007 um 11:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • damian01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Sep. 2007
    • 3. September 2007 um 11:34
    • #1

    Hallo!

    Ich habe mich schon dumm und duselig gesucht um folgendes Problem zu lösen:

    Die Anzahl der ungelesenen News Artikel (bei Thunderbird 1.5) wird manchmal falsch angezeigt. Erst wenn ich auf die Newsgruppe draufklicke, wird z.B. angezeigt, dass alle Artikel gelesen sind. Nach einem erneuten Abruf der Newsgruppe (z.B. nach 10 Minuten oder durch "Get messages for account") wird oft wieder eine ungelesene Nachricht gezeigt, obwohl es keine neue gibt.

    Manchmal passiert es auch, dass es "-61" ungelesene Nachrichten gibt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wir ich die Zählweise des Thunderbird entweder resetten kann oder generell irgendetwas tun kann, dass es richtig angezeigt wird?

    Das gleiche Problem tritt sowohl unter Linux als auch Windows und auf anderen Computern in unserem Hausnetz auf. Dieses Problem besteht auch schon seit Jahren, und es wundert mich, dass es noch niemanden aufgefallen ist.

    Betroffene Newsgroups sind z.B.: news.cis.dfn.de, news.gmane.org sowie 2-3 lokale Newsgruppen

    Viele Grüße,
    Damian

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2007 um 14:52
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du meinst die Anzeige im Ordnerfenster?
    Deine Beobachtung kann ich nach oberflächlicher Überprüfung nicht teilen.
    Habe ich in einer Newsgroup alle als gelesen markiert, blieben sie auch so lange gelesen ohne dass eine ungelesene erscheint.

    Gruß

  • damian01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Sep. 2007
    • 3. September 2007 um 20:12
    • #3

    Hi!

    Danke fürs Willkommenheißen ;-)

    Ja, genau das meine ich. Im linken Ordnerfenster. Nach Drücken von "Alle als gelesen markieren", erscheinen sie nach erneutem Abfragen als ungelesen.
    Beispielscreenshot hier: http://www.kawo1.rwth-aachen.de/~damian/thunderbird.png Der Server KaWo1 News ist komplett als gelesen markiert :-O

    Viele Grüße,
    Damian

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 3. September 2007 um 20:22
    • #4

    Hi Damian!

    Sehr wahrscheinlich haben die Indexdateien der betroffenen TB-Ordner einen Schlag weg. Lasse sie wiederherstellen. Dazu siehe bitte die FAQ: Korrupte Indexdateien. Den dortigen Hinweisen auf das Komprimieren und zum Virenscan solltest du ebenfalls folgen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • damian01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Sep. 2007
    • 3. September 2007 um 20:47
    • #5

    Ok, ich habe alle News-Indexdateien gelöscht, hat nichts geholfen. Ich habe etwas in den Dateien gestöbert und in der newsrc-news.kawo1....de folgendes gefunden:

    kawo1.allgemeines: 1-3618,3620-3639 <= hier immer eine ungelesene Nachricht
    kawo1.computer.netz: 1-2141
    kawo1.computer.unix: 605,657,688 <= hier manchmal -66 ungelesene
    kawo1.public.flohmarkt: 1-3663
    kawo1.public.kultur-dummschwatz: 1-8105
    kawo1.public.freizeit: 1-2765
    kawo1.wohnheim: 1-3738
    kawo1.test: 1-776

    Da fällt ja auf, dass diese Zahlenbereiche teilweise gespalten sind. Kann es daran liegen?

    Das Löschen dieser Datei führte dazu, dass alle abonnierten News weg waren, und nach erneutem Abonnieren habe ich jetzt immer 6 ungelesene Nachrichten :?

    Ok, als letzten Versuch habe ich alle Dateien den Newsserver betreffend gelöscht, also die newsrc... und das Verzeichnis selbst, und alles neu abonniert, dann ist der Fehler natürlich nicht mehr da. Dafür aber immer noch bei den anderen News-Konten. Ich habe aber nicht wirklich Lust alle meine Abonnements zu löschen und wieder neu zu erstellen.

    Wäre echt toll wenn jemand noch eine Idee hätte. :)

    viele Grüße,
    Damian

  • Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

    Hat das Thema aus dem Forum Newsgruppen nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™