Falsche Anzahl ungelesener News Artikel

  • Hallo!


    Ich habe mich schon dumm und duselig gesucht um folgendes Problem zu lösen:


    Die Anzahl der ungelesenen News Artikel (bei Thunderbird 1.5) wird manchmal falsch angezeigt. Erst wenn ich auf die Newsgruppe draufklicke, wird z.B. angezeigt, dass alle Artikel gelesen sind. Nach einem erneuten Abruf der Newsgruppe (z.B. nach 10 Minuten oder durch "Get messages for account") wird oft wieder eine ungelesene Nachricht gezeigt, obwohl es keine neue gibt.


    Manchmal passiert es auch, dass es "-61" ungelesene Nachrichten gibt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wir ich die Zählweise des Thunderbird entweder resetten kann oder generell irgendetwas tun kann, dass es richtig angezeigt wird?


    Das gleiche Problem tritt sowohl unter Linux als auch Windows und auf anderen Computern in unserem Hausnetz auf. Dieses Problem besteht auch schon seit Jahren, und es wundert mich, dass es noch niemanden aufgefallen ist.


    Betroffene Newsgroups sind z.B.: news.cis.dfn.de, news.gmane.org sowie 2-3 lokale Newsgruppen


    Viele Grüße,
    Damian

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du meinst die Anzeige im Ordnerfenster?
    Deine Beobachtung kann ich nach oberflächlicher Überprüfung nicht teilen.
    Habe ich in einer Newsgroup alle als gelesen markiert, blieben sie auch so lange gelesen ohne dass eine ungelesene erscheint.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi Damian!


    Sehr wahrscheinlich haben die Indexdateien der betroffenen TB-Ordner einen Schlag weg. Lasse sie wiederherstellen. Dazu siehe bitte die FAQ: Korrupte Indexdateien. Den dortigen Hinweisen auf das Komprimieren und zum Virenscan solltest du ebenfalls folgen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ok, ich habe alle News-Indexdateien gelöscht, hat nichts geholfen. Ich habe etwas in den Dateien gestöbert und in der newsrc-news.kawo1....de folgendes gefunden:


    kawo1.allgemeines: 1-3618,3620-3639 <= hier immer eine ungelesene Nachricht
    kawo1.computer.netz: 1-2141
    kawo1.computer.unix: 605,657,688 <= hier manchmal -66 ungelesene
    kawo1.public.flohmarkt: 1-3663
    kawo1.public.kultur-dummschwatz: 1-8105
    kawo1.public.freizeit: 1-2765
    kawo1.wohnheim: 1-3738
    kawo1.test: 1-776


    Da fällt ja auf, dass diese Zahlenbereiche teilweise gespalten sind. Kann es daran liegen?


    Das Löschen dieser Datei führte dazu, dass alle abonnierten News weg waren, und nach erneutem Abonnieren habe ich jetzt immer 6 ungelesene Nachrichten :?


    Ok, als letzten Versuch habe ich alle Dateien den Newsserver betreffend gelöscht, also die newsrc... und das Verzeichnis selbst, und alles neu abonniert, dann ist der Fehler natürlich nicht mehr da. Dafür aber immer noch bei den anderen News-Konten. Ich habe aber nicht wirklich Lust alle meine Abonnements zu löschen und wieder neu zu erstellen.


    Wäre echt toll wenn jemand noch eine Idee hätte. :)


    viele Grüße,
    Damian