Datensicherung

  • Hallo,


    ich habe die Version 1.5.0.13.
    Ich möchte gerne meine Mails (und auch die Lesezeichen bei Mozilla Firefox) zur Datensicherung auf CD brennen. Geht das und wie?
    (Ich bin Anfänger am PC).


    Schon mal Danke.
    Lola

  • Hallo lola


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Am einfachsten ist es, dass gesamte Profil zu kopieren, beides in dem Ordner Anwendungsdaten, für Thunderbird den kompletten gleichnamigen Ordner und bei Firefox den Ordner Mozilla\Firefox
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein
    Es gibt auch Tools dafür, aber ich mache das per Task täglich auf eine 2. Platte einfach so und kann bei Bedarf in wenigen Minuten einfach den Ordner zurückkopieren und weiterarbeiten


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich habe das Profil auf meinen Stik kopiert. Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Es läßt sich keine Datei öffnen, so dass ich eine Mail lesen könnte. Es kommt die Meldung "Das Programm, von dem die Datei erstellt wurde, muss bekannt sein ....."
    Geht erst etwas zu öffnen, wenn ich die Dateien zurück kopiere, oder habe ich nicht die richtige Datei kopiert?


    Viele Grüße
    Lola

  • Die Profilverzeichnisstruktur müsste etwa so aussehen, wobei die Ordnernamen natürlich variieren
    [IMG:http://img522.imageshack.us/img522/3334/001testbildfr1.jpg]
    Anstelle von 7v8m2gog.Test hast Du vermutlich irgendwelche 8_Zeichen.default, bei imap evtl keinen Inhalt und die pop* Namen entsprechen Deinen Pop-Konten.
    Die Dateien rechts im Bild, z.B. inbox (ohne Endung) und inbox.msf sind die Maildateien. Die ohne Endung kann man mit einem Editor öffnen, das sind die Mails, die *.msf sind nur Index-Dateien


    Lies dazu am Besten mal die Dokumentation: http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden

  • Danke!
    Das sieht genauso aus bei mir. Ich hatte den ganzen Ordner Profile kopiert und es ist auch die Datei inbox drauf.
    Leider habe ich ein Riesenproblem mit den ganzen Begriffen. Was ist nun wieder ein Editor?
    Falls Ihre Geduld schon zuende ist, kann ich das gut verstehen.
    Für mich ist nur wichtig zu wissen, dass ich das richtige gespeichert habe und ich an meine Daten komme falls mein PC sich, wie schon mal passiert, verabschiedet und nicht mehr hochfahrren läßt.

  • Nun, ein Editor ist eine Art einfache Textverarbeitung. In Windows gibt es z.B. das Notepad.
    Versuch mal auf eine Datei ohne Endung (z.B. inbox) rechtszuklicken. Dann müsste die Option "Öffnen mit" auswählbar sein und wenn Du das auswählst, gibt es eine Programmliste. Dort kann man dann den Editor z.B. Notepad auswählen.
    Aber das ist normaler Weise nicht notwendig. Du kannst wenn TB mal einen Defekt hat, dass komplette Profil zurücksichern und TB arbeitet dann wieder.
    Wenn Du eine Datei inbox und weitere Dateien ohne Endung hast und die auch größer als 0 KB sind, hast Du das Richtige gesichert

  • Danke für Ihre Geduld!
    Ich weiß, was ich wissen wollte.
    Viele Grüße aus Franken,
    lola

  • Hallo zusammen,


    hier kommt noch ein PC- Neuling. Ich arbeite mit 1.5.0.12 in WINDOWS 98 !!!!!!!
    Da ich mein Betriebssystem ändern "muß", würde ich gerne meine Lesezeichen mitnehmen. Thunderbird habe ich nicht installiert.
    Leider finde ich kein Verzeichnis auf meiner hdd, woraus die Favoriten hervorgehen.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, die Daten zu sichern.


    See You

  • Hallo risa


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    Thunderbird habe ich nicht installiert.

    aber scheinbar gefällt Dir dieses Forum besser als das richtige Firefox-Forum> http://www.firefox-browser.de/forum
    Wobei das wirklich gut ist und Du Dich ruhig da melden kannst. Aber Die Favoriten, bzw. Lesezeichen, findest Du im Ordner Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles in den Unterordnern. Sie heißen bookmarks.html
    Kann sein, dass der Ordner "versteckt" ist und Du in den Ordneroptionen "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen " aktivieren musst. Ich habe Win 98 imho im letzten Jahrtausend zuletzt benutzt und kann mich daran nicht genau erinnern :roll: