Schlagworte nicht zentral gespeichert in IMAP

  • TB 2.0.0.6 MacOSX.4.9
    Die Schlagworte (oder Etiketten wie man sie auch nennen könnte) werden leider bei einem IMAP Konto nicht auf dem Server geführt, so dass sie auf einem anderen Rechner nicht sichtbar werden.


    Ist das nicht anders möglich oder dürfte ich mir Hoffnungen machen, dass das bei einer zukünftigen Version von TB machbar ist?

  • Hallo und guten Morgen Tiburon,


    ich denke mal, das wird nicht umgesetzt, da es eine wichtige Eigenschaft von IMAP zuwider läuft: das Bearbeiten von Mails durch verschiedene Personen von verschiedenen Standorten. Denn wenn A sagt "Wichtig" und B "erledigt" und C "noch zu bearbeiten", weil alle Drei damit zu tun haben, aber jeder in einem anderen Bereich, was dann?
    Ich selber finde die Lösung auch nicht optimal, habe aber beide Versionen im Arbeitsablauf: einige Konten werden nur von mir, aber von verschiedenen Standorten bearbeitet und andere Konten werden von 3-4 Leuten bearbeitet. Für ersteres wünsche ich mir das Gleiche wie Du, für den zweiten Fall nicht.
    Gut wäre eine Lösung, welche die Angabe der Schlagwortstati wahlweise an den Server übergibt, analog dem Gelesen-Status, dafür müsste allerdings die Mail ja geändert (im Header) zurückgeschrieben werden, was wieder neue Probleme schaffen kann.

  • Bei meinen Servern läuft das anders. Schlagworte werden irgendwie schon auf dem Server gespeichert. Allerdings ist das Verhalten etwas anders als gewohnt: Die Schlagworte 1-5 werden numerisch auf dem IMAP Server hinterlegt (unabhängig von der lokal eingestellten Beschriftung) und gelten auch bei öffentlichen Ordnern für alle Benutzer gleich. Allerdings merkt der Server sich immer auch nur ein Schlagwort pro Mail. Zusätzliche, selbst definierte Schlagworte bleiben lokal vorhanden, aber werden nicht auf dem Server gespeichert.


    Weiss jemand wo dieses Verhalten dokumentiert ist? Wenn ich Mails per imapsync verschiebe fallen die Markierungen momentan weg und ich würde gerne verstehen wie ich das verhindern kann.


    Gruß Christian