Thunderbird AntiSpam Extension

  • Hallo liebe Leute!


    Ich hab in letzter Zeit ein starkes Spam Problem! Mir ist dafür auch eine Lösung eingefallen, allerdings bin ich kein Programmierer, daher wollte ich das hier zu Diskussion einwerfen. Vielleicht ist es ja umsetzbar und jemand setzt sich sogar ran.


    Meine Idee dreht sich um ein Plugin für Thunderbird, oder auch andere E-Mail Clienten. Grundidee ist, eine "failure notice" Mail an den Absender der Spam E-Mail zu senden, um vorzugeben, dass die Adresse nicht (mehr) existiert.


    Wichtig ist dabei natürlich, dass es möglichst echt wirkt, aber davon haben erfahrene Programmierer sicher mehr Ahnung, als ich es hab. Der Absender müsste ja auch in gewisser Hinsicht echt, aber dennoch irgendwie gefaked sein. Wie auch immer.


    Umsetzen könnte man das zum einem per Filter automatisch auf Mails bestimmter Kriterien bzw. Junk-Mails, aber auch manuell per Button. Sprich, man kann Mails selektieren und per Button eine solche Mail an die Absender schicke!


    Ich bitte um Feedback.
    Gibt es vielleicht sogar schon ein solches Plugin oder Programm?
    Ist es umsetzbar, oder eher utopisch?



    Vielen Dank im Voraus.
    greetz
    fUriNaX-

  • Hallo hier!

    "fUriNaX-" schrieb:

    Ich bitte um Feedback.


    Gern:


    Deine Idee wurde bereits öfters im Forum geäußert, müsste man mal nach suchen.


    Die Idee nicht aber keinesfalls sinnvoll, hier mal ein Link dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk


    Daraus:

    Zitat

    Verzichten Sie auf den Versuch, sich aus dem Verteiler des Spam-Versenders löschen zu lassen. Klicken Sie nicht auf Links in Spam-Mails, und senden Sie auch keine Beschwerde oder vorgetäuschte Fehlermeldung an den Spam-Versender.

  • Hallo fUriNaX-


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Zu dem von allblue Gesagten kann ich nur sagen: stimmt.
    Kaum eine Spamadresse ist echt. Evtl. werden unschuldige Spammer, nämlich User, deren PC durch Malware zur Spamschleuder wurde, betroffen.
    Der Mailverkehr nähme eklatant zu, wenn jede Spam mit Gegenspam beantwortet wird.
    Ob da eine Antwort "nicht zustellbar" o.s. kommt, juckt die meisten Spammer nicht.
    Na ja, allblue sagte es bereits: sieh Dich zum Thema mal im Forum um.