1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Nur ein Adressbuch verwenden

• umsteiger
  • 11. September 2007 um 15:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • umsteiger
    Mitglied
    • 11. September 2007 um 15:09

Hallo zusammen.

Die Suche hat mir leider nicht geholfen.
    Es gibt das "Pers. Adressbuch" und "Gesammelte Adressen". Das ist ja doch sehr unübersichtlich. Viele Adressen sind doppelt und etwas zu finden nicht wirklich leicht, weil TB einen bestehenden Eintrag nicht erkennt und eben wieder neu anlegt.
    Gibt es evtl. doch irgendwo eine Erweiterung ähnlich dem "Bookmark Duplicate Detector" vom FF, wo eine Mailadresse erkannt wird. Egal ob da Hans muster oder hans Muster steht.
    Oder kann ich eines der beiden Adressbücher löschen ohne dass es neu generiert wird.
    Wenn man alleine an einem PC arbeitet, machen die beiden Sachen nicht wirklich Sinn :wink:

TB 1.5.0.13

Danke
    Umsteiger

• MaP
    Mitglied
    • 11. September 2007 um 15:20

Hallo umsteiger,
    ich sehe zwar nicht, was dabei unübersichtlich ist, aber Du brauchst ja ohnehin nur das Pers. Adressbuch zu verwenden. Die Speicherung in 'Gesammelte Adressen' läßt sich unter Einstellungen > Verfassen > Adressieren ganz einfach ausschalten.

Gruß
    MaP

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 11. September 2007 um 15:39

Die in "Persönliche Adressen" ebenfalls. Man kann das ganze abstellen, indem man das Häckchen vollständig entfernt.

Wennich das nicht gefunden hätte, würden meine Adressbücher ja völlig unübersichtlich. Denn jede Mail-Adresse zu speichern ist ja kompletter Irrsinn.

Das "Persönliche Adressbuch" benutze ich nur, um Email-Adressen zu speichern, wenn mal eine Mail vom TB irrtümlich in den Junk geleitet wurde. Die Adressen in dem persönlichen Adressbuch werden nie als Junk eingestuft.

• umsteiger
    Mitglied
    • 11. September 2007 um 15:46

Hallo MaP.

Danke für die Antwort. Da geht es aber doch um "Autovervollständigen".
    Da muss ich wohl noch etwas rumprobieren. Wobei mich das schon sehr lange nervt. TB merkt ja nicht einmal, wenn ich eine Adresse von "Gesammelte..." nach Pers. kopiere. Da wird der Eintrag einfach nochmals angelegt.

Ist das evtl. in TB 2 anders geregelt?

Gruß
    Umsteiger

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 12. September 2007 um 01:09

Kaum. Aber wie genau hast Du Deine Aussage betr. dem Eintrag nochmal angelegt, überhaupt überprüft?

Mach mal eine Korrektur auf der Karte im Persönlichen Adressbuch und dann schau mal, ob diese Korrektur auch in "Gesammelte" übertragen wurde ist oder nicht. Meine Tests ergaben, dass Ja. Also ist die Adrresse NICHT DOPPELT in der Database sondern wird auf verschiedene Arten abgerufen.

• umsteiger
    Mitglied
    • 12. September 2007 um 10:39

Hallo Arran.

Da brauche ich nichts zu überprüfen. Es stehen einfach zwei gleiche Einträge untereinander. Jetzt habe ich das Spiel nochmal gemacht. Schon sind es 3 gleiche Einträge.

Wenn ich im Pers.Buch die betreffende Adresse lösche, bleibt sie weiterhin 3mal in Gesammelte erhalten.

Gruß Umsteiger

Nachtrag: Ich habe gerade bemerkt, dass man ja keines der beiden Adressbücher löschen kann. Die entsprechende Schaltfläche ist nicht aktiv :?

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 12. September 2007 um 11:34

Nein, Löschen geht nicht, zwar könnte ein Spezialist das vermutlich im Source-Code erledigen, aber was solls?

Nimm doch das Häckchen unter Extras --> Einstellungen --> Verfassen beim Punkt "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen, zu..." weg und schon kommen keine Adressen mehr automatisch in irgendein Adressbuch. Dann vergisst Du diese beiden Nutzlosigkeiten ganz einfach und nach einer oder zwei Woche siehst Du diese nicht einmal mehr.

Ich habe Deine Überprüfung bei mir nachvollziehen wollen, jedes Mal, wenn ich eine Testadresse aus dem Persönlichen Ornder in einen anderen ziehe, wird er im Pers. gelöscht. Es sieht bei mir wirlklich so aus, dass ich keine Adresse duplizieren kann...

Übrigens doppelte Email-Adressen kannst Du am schnellsten überprüfen (und eliminieren), wenn du die Adressen nach Emails sortierst.

• umsteiger
    Mitglied
    • 12. September 2007 um 13:48

:D Tja bei mir werden die Adressen kopiert und nicht verschoben und wenn ich das 5mal mache, dann meckert das Programm auch nicht.

Vielleicht lesen ja die Entwickler hier auch.

Es wäre schon wirklich nicht schlecht, wenn TB merkt, dass es die Mailadresse schon gibt. Egal was vorne als Name steht.

8) Aber es gibt wichtigere Dinge auf der Welt ...

Gruß Umsteiger

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 12. September 2007 um 15:47

Es steht jetzt 1:1. Wer hat noch etwas dazu beizutragen um zu sehen, wer von uns das "falsche" Programm hat. Ich habe 2.0.0.6.

• emmes12
    Mitglied
    • 14. September 2007 um 17:12

Bei mir ist das so eingestellt, dass ich die Adressen vom Senden und Empfangen in den "Gesammten" auflaufen lasse. Nur "gute Adressen führe ich im Persönlichen Adressbuch. Bei Bedarf lege ich dann noch weitere ABs vorübergehend an.

Ist doch praktisch, wenn ich mal auf die Schnelle ne mail verschicke, weiß ich, dass die Adress da vorliegt. Sollte sich daraus ein weitergehender mail-Verkehr oder eine irgendwie geartete tiefer gehende Beziehung ergeben, verschiebe ich (das geht in der Adressbuch-Oberfläche bei mir mit einer Mausbewegung!) die Karte rüber zu den Persönlichen oder dem aktuellen Adressbuch, ergänze um vorhandene Informationen wie Anschrift, Telefon usw...

Von Zeit zu Zeit die Gesammelten löschen und fertig...

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™