1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

versenden geht nicht

  • *Fruchtstern*
  • September 12, 2007 at 10:55 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • *Fruchtstern*
    Member
    Posts
    8
    Member since
    1. Apr. 2007
    • September 12, 2007 at 10:55 PM
    • #1

    hallo

    ich bin eigentlich ganz zufrieden mit thunderbird nur hab ich ein problem, es sendet keine mails.

    das schaut so aus das ich auf absenden geh und die passwortabfrage kommt und dan versucht thunderbird eine verbindung auf zu bauen das scheitert aber bzw fragt es immerwieder nach dem pw wenn ich dann auf abbrechen klick kommt die meldung das die mail nicht versendet werden kann

    smtp, pw, benutzer, etc alles ist so eingerichtet wie es sich gehört und laut anleitung richtig ist

    ich hab beide mail accs bei gmx

    das empfangen ist allerdings kein problem


    ps: sufu und google haben mir nicht weiter geholfen


    mfg fruchti

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 13, 2007 at 9:32 AM
    • #2

    Hallo und guten Morgen fruchti,

    wenn Du gmx in die Suche eingibst, wirst Du bestimmt fündig! z.B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=157665#157665
    Vesuch zuerst aber mal, ob Du überhaupt auf den Server kommst. Siehe dazu mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle
    und im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth
    Gibt es eine Firewall, die blockieren könnte? Welche?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • *Fruchtstern*
    Member
    Posts
    8
    Member since
    1. Apr. 2007
    • September 13, 2007 at 2:51 PM
    • #3

    habs auch schon ohne firewall versucht was auch keinen efolg brachte und bei der telnet überprüfung ist jede verbindung fehlgeschlagen (pop und smtp) aber wie schon gesagt kann ich mails ohne probleme entfangen eben nur nicht senden

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 13, 2007 at 2:57 PM
    • #4

    Wenn Du mit telnet nicht an den Server kommst, kann was nicht stimmen und es somit liegt nicht an TB.
    Senden ist etwas ganz anderes als empfangen. Ausgehende Verbindung von Programmen werden durch eine Firewall kontrolliert und gegebenenfalls unterbunden, genau dafür ist die FW ja da.
    Du kannst die FW nicht einfach nur abschalten, Du musst auch den Start mit Windows deaktivieren und dann den PC neu starten. Erst dann ist die FW auch wirklich ausgeschaltet, beim Deaktivieren ohne Neustart bleiben die Regeln meist aktiv.
    Aber wie gesagt, telnet sollte erst mal gehen. was genau hast Du bei telnet eingegeben und welche Antwort kam?

    EDIT: Upps, habe gerade noch mal nachgesehen: eine Passwortabfrage kommt? Dann kann es nicht an der Firewall liegen, denn dazu muss der Server ja zumindest erst mal erreicht werden. Denn der fragt nach dem Passwort. Also liegt es an den Einstellungen, irgendwas ist da verkehrt. Wie gesagt, erst mal mit telnet an den smtp gehen und wenn das klappt, kommt TB an die Reihe.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • *Fruchtstern*
    Member
    Posts
    8
    Member since
    1. Apr. 2007
    • September 13, 2007 at 3:27 PM
    • #5

    also meinem verständniss nach sollte ich "telnet mail.gmx.net 25" für smtp und "telnet pop.gmx.net 110" für pop eingeben

    die meldung die dan kommt ist "es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 25/110: verbindung fehlgeschlagen"

    die firewall startet nicht beim neustart also auch nicht aktiv?!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 13, 2007 at 3:56 PM
    • #6

    ok, ich habe es gerade getestet: telnet mail.gmx.net 25 baut sofort Verbindung auf.
    Nur, wenn Du keine Verbindung hast, woher kommt dann die Passwortabfrage?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • *Fruchtstern*
    Member
    Posts
    8
    Member since
    1. Apr. 2007
    • September 13, 2007 at 4:02 PM
    • #7

    hehe da fragst mich? ;) ich bekomm bei pop auch keine verbindung kann aber mails abrufen ist das nicht genau so komisch?

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 13, 2007 at 4:26 PM
    • #8

    Jeep.
    Sag mal, es gibt da aber keine Verbindung von Deinem Anmeldedatum zu diesen Merkwürdigkeiten

    Quote

    *Fruchtstern* Anmeldungsdatum: 01.04.2007

    :roll: :wink:

    Na ja, ich hab es gut: ich muss nämlich jetzt erst mal meinen normalen Job erfüllen und zum Kunden nach Lorsch fahren und kann hoffen, dass sich derweil jemand mit einer guten Idee findet. :twisted:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • *Fruchtstern*
    Member
    Posts
    8
    Member since
    1. Apr. 2007
    • September 13, 2007 at 4:41 PM
    • #9

    ne da gibt es keinen zusammenhang^^ wie gesagt die einstellungen im tb sind alle so wie sie sein sollen hab ich schon alles nachgeschaut bevor ich diesen thread eröffnet hab

  • *Fruchtstern*
    Member
    Posts
    8
    Member since
    1. Apr. 2007
    • September 21, 2007 at 4:26 PM
    • #10

    hab das problem immernochnet nösen können :(

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™