1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht unter Vista

  • Rev666
  • 13. September 2007 um 18:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rev666
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2007
    • 13. September 2007 um 18:47
    • #1

    Hey!

    Ich habe leider ein kleines Problem mit Thunderbird unter Vista.

    Und habe auch schon einen "Leidensgenossen" per Google-Suche gefunden. Meine Probleme stimmen so gut wie komplett mit seinen überein...

    Zu finden sind sie hier:
    http://forum.chip.de/windows-vista/…dig-953315.html

    Gibt's für dieses Problem irgendeine Lösung?


    MfG, Rev

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2007 um 10:55
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Welche TB-Version hast du installiert?
    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?
    Hast du schon irgendwelche Änderungen im Profil gemacht? Etwa ein älteres Profil einkopiert oder Teile davon?
    Du startest Vista mit Administratorrechten?
    Welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, TB zu starten?
    Du hast in der Firewall TB freigegeben?
    Gruß

  • Rev666
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2007
    • 16. September 2007 um 16:06
    • #3
    Zitat von "mrb"


    Welche TB-Version hast du installiert?


    Die Neueste! 2.0.0.6

    Zitat von "mrb"

    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?


    Nein, bisher nicht. Werde ich mal testen. Ist es sinnvoll dann da irgendwas zu ändern?

    Zitat von "mrb"

    Hast du schon irgendwelche Änderungen im Profil gemacht? Etwa ein älteres Profil einkopiert oder Teile davon?


    Nee, das Profil habe ich das erste mal unter Vista angelegt.

    Zitat von "mrb"

    Du startest Vista mit Administratorrechten?


    Ja

    Zitat von "mrb"

    Welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, TB zu starten?


    Es kommt gar keine Fehlermeldung. Es erscheint einfach nicht. Wenn ich es dann nochmal starte, bekomme ich die Meldung, dass Thunderbird bereits läuft. Im Taskmanager laufen auch die Prozesse. Nur der erste lässt sich NICHT beenden :?

    Zitat von "mrb"

    Du hast in der Firewall TB freigegeben?


    Ist freigegeben! :(


    Inzwischen tritt sogar das selbe Problem auch mit Firefox auf. Wie bei meinem Link im 1. Posting zu sehen, haben ja auch einige das PRoblem :cry:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2007 um 17:19
    • #4
    Zitat

    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?

    Nein, bisher nicht. Werde ich mal testen. Ist es sinnvoll dann da irgendwas zu ändern?

    Du sollst da zunächst nichts ändern. Mich interessiert, wie viele Profile dort drin stehen.

    Du weißt wo in Vista der Taskmanager ist?
    Was passiert, wenn du die schon laufende Instanz löschst?
    Und einen Neustart von TB versuchst?

    Gruß

  • Rev666
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2007
    • 16. September 2007 um 17:53
    • #5

    Ja, wie gesagt im TaskManager hab ich ja schon versucht die Prozesse zu löschen. Es lassen sich auch immer alle schließen bis auf einen.

    Es ist nur ein Profil drin... :-/

  • Rev666
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2007
    • 9. Dezember 2007 um 12:28
    • #6

    Leider ist dieses Problem nach wie vor akut. Hat jemand inzwischen eine Idee? :confused:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2007 um 14:23
    • #7

    Gut,
    dann starte TB in einem neuen Profil.
    Die gleichen Probleme?
    Falls nein, ziehe mit den wichtigsten Daten in das neue Profil um.
    Problemlos gehen die Nachrichten, etwas komplizierter das Adressbuch und Konten nur bedingt und auch nur mit Hilfe des Add-ons AccountEx.
    Ansonsten sehr hilfreich ist für den Umzug der Mails das Add-on ImportExportTools

    edititert:
    Scannen Firewall/Virenscanner den TB-Profilordner ab?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (11. September 2008 um 15:16)

  • ramady
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Sep. 2004
    • 18. Januar 2008 um 08:20
    • #8

    *schieb*

    Hallo zusammen,

    gibt es mitlerweile einen Probelmlösung?

    Habe Vista mit TB und FF in produktiver Umgebenung laufen und bin mittlerweile ratlos. Die Problematik stellt sich genau so dar wie bei Rev666 und lässt sich mit genannten Mitteln nicht in den Griff bekommen.

    Handelt es sich hier um einen Bug? Sollte dem so sein, ist die Frage wieso sich FF genauso verhält.

    Gruß
    Ramady

  • Rev666
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Sep. 2007
    • 21. Februar 2008 um 16:04
    • #9

    Ich hab den Fehler bisher auch nicht behoben bekommen :wall:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Februar 2008 um 16:20
    • #10

    Hallo und einen guten Abend,

    ich habe mir das eben nur mal kurz angesehen, aber ich vermute da ein Problem beim Verbindungsaufbau, sei es durch Firewall oder sonstiges, was in der Folge dann zum Hängen des Prozesses führt.
    Was passiert, wenn vor TB/FX ein anderes Programm geladen wird, welches eine Internetverbindung nutzt? (IE oder so)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dice
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 11. September 2008 um 12:10
    • #11

    Tag auch,

    Auch wenn das Thema schon veraltet ist, habe ich doch im Netz keine Lösung für das Problem gefunden. Ich wollte nur für alle denen es ähnlich geht hier meine Lösung schreiben, damit andere vielleicht nicht so lange experimentieren müssen.

    Ich habe Thunderbird installiert und hatte genau oben genanntes Problem. Die Lösung des ganzen war, den "Thunderbird" Ordner von meinem alten WinXP (Anwendungsdaten), in die Anwendungsdaten von Vista zu kopieren. Danach lies sich auch Thunderbird wieder starten :-)

    Wie die Lösung allerdings aussieht wenn man Thunderbird nicht schon mal unter XP laufen hatte, weis ich auch nicht ....

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. September 2008 um 15:20
    • #12

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Die Lösung des ganzen war, den "Thunderbird" Ordner von meinem alten WinXP (Anwendungsdaten), in die Anwendungsdaten von Vista zu kopieren. Danach lies sich auch Thunderbird wieder starten :-)


    Du hast aber dabei die verschiedenen Pfade berücksichtigt?
    Interessant wäre auch zu iwssen, ob die neuen Pfade in der profiles.ini modifiziert werden müssen. Ohne die richtigen Einträge dort findet TB nicht den Profilordner.

    Gruß

  • dice
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 11. September 2008 um 21:36
    • #13

    Nein ich habe nichts geändert, ich habe den Ordner einfach nur mit dem aus WinXP überschrieben. Ich habe aber jetzt unter Vista Thunderbird im selben Verzeichnis installiert wie auf XP.

    Es funktioniert aber alles, meine Accounts sind vollständig, ich kann neue Mails abrufen, meine alten Mails sind da usw.

    Gruß dice

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern