Thunderbird startet nicht unter Vista

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Welche TB-Version hast du installiert?
    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?
    Hast du schon irgendwelche Änderungen im Profil gemacht? Etwa ein älteres Profil einkopiert oder Teile davon?
    Du startest Vista mit Administratorrechten?
    Welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, TB zu starten?
    Du hast in der Firewall TB freigegeben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Welche TB-Version hast du installiert?


    Die Neueste! 2.0.0.6


    Zitat von "mrb"

    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?


    Nein, bisher nicht. Werde ich mal testen. Ist es sinnvoll dann da irgendwas zu ändern?


    Zitat von "mrb"

    Hast du schon irgendwelche Änderungen im Profil gemacht? Etwa ein älteres Profil einkopiert oder Teile davon?


    Nee, das Profil habe ich das erste mal unter Vista angelegt.


    Zitat von "mrb"

    Du startest Vista mit Administratorrechten?


    Ja


    Zitat von "mrb"

    Welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, TB zu starten?


    Es kommt gar keine Fehlermeldung. Es erscheint einfach nicht. Wenn ich es dann nochmal starte, bekomme ich die Meldung, dass Thunderbird bereits läuft. Im Taskmanager laufen auch die Prozesse. Nur der erste lässt sich NICHT beenden :?


    Zitat von "mrb"

    Du hast in der Firewall TB freigegeben?


    Ist freigegeben! :(




    Inzwischen tritt sogar das selbe Problem auch mit Firefox auf. Wie bei meinem Link im 1. Posting zu sehen, haben ja auch einige das PRoblem :cry:

  • Zitat

    Hast du mal versucht, den Profilmanager aufzurufen, geht das?


    Nein, bisher nicht. Werde ich mal testen. Ist es sinnvoll dann da irgendwas zu ändern?


    Du sollst da zunächst nichts ändern. Mich interessiert, wie viele Profile dort drin stehen.


    Du weißt wo in Vista der Taskmanager ist?
    Was passiert, wenn du die schon laufende Instanz löschst?
    Und einen Neustart von TB versuchst?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, wie gesagt im TaskManager hab ich ja schon versucht die Prozesse zu löschen. Es lassen sich auch immer alle schließen bis auf einen.


    Es ist nur ein Profil drin... :-/

  • Leider ist dieses Problem nach wie vor akut. Hat jemand inzwischen eine Idee? :confused:

  • Gut,
    dann starte TB in einem neuen Profil.
    Die gleichen Probleme?
    Falls nein, ziehe mit den wichtigsten Daten in das neue Profil um.
    Problemlos gehen die Nachrichten, etwas komplizierter das Adressbuch und Konten nur bedingt und auch nur mit Hilfe des Add-ons AccountEx.
    Ansonsten sehr hilfreich ist für den Umzug der Mails das Add-on ImportExportTools


    edititert:
    Scannen Firewall/Virenscanner den TB-Profilordner ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • *schieb*


    Hallo zusammen,


    gibt es mitlerweile einen Probelmlösung?


    Habe Vista mit TB und FF in produktiver Umgebenung laufen und bin mittlerweile ratlos. Die Problematik stellt sich genau so dar wie bei Rev666 und lässt sich mit genannten Mitteln nicht in den Griff bekommen.


    Handelt es sich hier um einen Bug? Sollte dem so sein, ist die Frage wieso sich FF genauso verhält.


    Gruß
    Ramady

  • Hallo und einen guten Abend,


    ich habe mir das eben nur mal kurz angesehen, aber ich vermute da ein Problem beim Verbindungsaufbau, sei es durch Firewall oder sonstiges, was in der Folge dann zum Hängen des Prozesses führt.
    Was passiert, wenn vor TB/FX ein anderes Programm geladen wird, welches eine Internetverbindung nutzt? (IE oder so)

  • Tag auch,


    Auch wenn das Thema schon veraltet ist, habe ich doch im Netz keine Lösung für das Problem gefunden. Ich wollte nur für alle denen es ähnlich geht hier meine Lösung schreiben, damit andere vielleicht nicht so lange experimentieren müssen.


    Ich habe Thunderbird installiert und hatte genau oben genanntes Problem. Die Lösung des ganzen war, den "Thunderbird" Ordner von meinem alten WinXP (Anwendungsdaten), in die Anwendungsdaten von Vista zu kopieren. Danach lies sich auch Thunderbird wieder starten :-)


    Wie die Lösung allerdings aussieht wenn man Thunderbird nicht schon mal unter XP laufen hatte, weis ich auch nicht ....

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Die Lösung des ganzen war, den "Thunderbird" Ordner von meinem alten WinXP (Anwendungsdaten), in die Anwendungsdaten von Vista zu kopieren. Danach lies sich auch Thunderbird wieder starten :-)


    Du hast aber dabei die verschiedenen Pfade berücksichtigt?
    Interessant wäre auch zu iwssen, ob die neuen Pfade in der profiles.ini modifiziert werden müssen. Ohne die richtigen Einträge dort findet TB nicht den Profilordner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein ich habe nichts geändert, ich habe den Ordner einfach nur mit dem aus WinXP überschrieben. Ich habe aber jetzt unter Vista Thunderbird im selben Verzeichnis installiert wie auf XP.


    Es funktioniert aber alles, meine Accounts sind vollständig, ich kann neue Mails abrufen, meine alten Mails sind da usw.


    Gruß dice