Profil einfügen klappt nicht - andere Ordnerstruktur / erl.

  • Hallo zusammen.
    Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen.


    Folgendes Problem:
    Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen (XP neu installieren) und habe deshalb mein Profil von Thunderbird gesichert. Das war irgendwo unter Anwendungsdaten gespeichert. Diesen Ordner finde ich nun seit der Neuinstallation von XP nicht mehr wieder. XP sowie Thunderbird sind ordnungsgemäß installiert. Daher denke ich das dieser Ordner wieder auftauchen müsste.


    Auch über die Such-Funktion von XP habe ich diesen Ordner nicht mehr wieder gefunden.


    Hier die Beschreibung wie man "normalerweise" das Profil findet:
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    Hilft in meinem Fall leider auch nicht weiter weil es den Ordner "Anwendungsdaten" nicht gibt (Warum auch immer)


    Das hier habe ich übrigens gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…Migration_mit_Thunderbird
    Leider habe ich nicht wie dort beschrieben das Profil gesichert, sondern bin direkt in den Ordner "Profiles" und den habe ich gesichert....


    Wo liegt mein Fehler? Freue mich über jede Hilfe.


    Beste Grüße
    Zimmi


    PS: Betriebssystem Win XP Home SP2
    Thunderbird 2.0.0.6

    Einmal editiert, zuletzt von zimmi ()

  • Hallo Zimmi,


    ich vermute du hast die Ordneroptionen noch nicht angepasst um dir versteckte Ordner und Dateien anzeigen zu lassen.


    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden

    Zitat

    Hinweis:
    Der Ordner "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie öffnen den Windows Explorer und geben %AppData% in die Adressleiste ein, dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.


    Die einfachste Methode das Profil wiederherzustellen besteht übrigens darin den kompletten Ordner Thunderbird in die Anwendungsdaten zu kopieren bevor man Thunderbird installiert.


    Gruß
    Werner

  • Vielen Dank für den Tip. Der Ordner war tatsächlich nur ausgeblendet. Leider kann ich Thunderbird allderdings mit meinem alten Profil nicht starten. Ich habe das Profil einfach ersetzt durch meines. Das alte gelöscht und meines eingefügt.


    Wenn ich nun Thunderbird starten will, kommt eine Meldung das Thunderbird bereits geöffnet wäre bzw. ein Prozess laufen würde. Durch einen Neustart den Computers könnte ich den Prozess beenden. Leider auch nach dem Neustart wieder dasselbe Fenster. Ich kann Thunderbird auch nach einer Neuinstallation nicht wieder öffnen.


    Weiss jemand einen Rat?

  • "zimmi" schrieb:

    Ich habe das Profil einfach ersetzt durch meines. Das alte gelöscht und meines eingefügt.


    Da die beiden Ordner sicher unterschiedliche Namen hatten musst du noch den Verweis auf den Profilordner in der Datei pofiles.ini anpassen, sonst versucht Thunderbird weiter den gelöschten Profilordner zu benutzen.


    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Gruß
    Werner

  • "zimmi" schrieb:

    Problem gelöst. ;-)


    Wie ich bereits sagte, kopiere nächstes mal einfach den kompletten Ordner Thunderbird, dann kann das Problem gar nicht erst auftreten.


    "zimmi" schrieb:

    Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag ...


    Danke, ich muss jetzt zum Arbeitseinsatz in den Garten. :(


    Du solltest noch den Titel deines ersten Beitrags in diesem Thread editieren und ein "gelöst" oder "erledigt" hinzufügen, das würde etwas helfen den Überblick hier im Forum zu behalten.


    Gruß
    Werner