server-einstellungen?-- kann keine emails senden

  • Habe den Donnervogel in der Version 2.0.0.0.
    wir haben ein uni-konto (von der fachschaft), dass ich auch zuhaus abrufen muss. email-empfang is super.


    Problem an der sache ist, ich kann keine emails versenden.


    bei jedem versuch kommt folgende fehlermeldung:
    senden der nachricht fehlgeschlagen
    die nachricht konnte nicht versendet werden. der postausgangsserver xy ist entweder nich verfügbar oder
    lehnt die verbindung ab. bitte überprüfen Sie ob ihre smtp-server-einstellungen
    korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals....


    :?: total ratlos. aber meine mitstreiter in der fachschaft können von zuhaus aus senden. es hat also nix mit uni-internen problemen zu tun...


    Danke für jede Hilfe

  • Hi pinkresa,


    und willkommen im Forum (<== so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Ja, dann überprüfe mal deine Einstellungen, ich kann das von hier aus leider nicht machen.
    Auch Informationen zu Betriebssystem, Nutzung einer "Firewall" oder eines Virenscanners sind nicht übel.
    Und falls du AOL benutzt, sehe ich schon eine mögliche Ursache.
    Will sagen, dass Output auch was mit Input zu tun hat.


    Und dann haben wir auch eine gut funktionierende Suchfunktion (genau vor deinem linken Auge), welche mit deiner garantiert schon 100x beantworteten Frage etwas anfangen kann.


    Sollten dann trotzdem noch Probleme auftreten, werden wir dir gern helfen - wobei wir um korrekte Bedienung der Shifttaste bitten, oder hat diese Aussetzer?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!