Komische Emails

  • Moin moin,


    etwas ganz seltsames ist mir soeben passiert.


    Mein Provider ist die T-Online. Meine Emails mache ich über Thunderbird 2.0.0.6.
    T-Online hat neuerdings einen netten Zugang über http://www.t-online.de, wo ich nach dem Login viele Daten abrufen kann. Unter anderem ist dort ein Button "Meine Dienste". Wenn ich den anklicke, komme ich auf eine Seite, wo auch die Emails abrufbar sind. Zum testen habe ich diesen Button angeklickt und es wurden alle meine Emails der letzten Monate auf über 100 Seiten angezeigt, auch jene die ich bei TB gefiltert habe. Ich kann sie auch alle lesen, obwohl ich sie ständig gelöscht habe.
    Wie ist das möglich? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?


    OK, wenn man versehentlich mal eine wichtige Mail gelöscht hat, kann es ganz sinnvoll sein, sie nochmal aufrufen zu können, aber es bringt sicher auch Nachteile, die ich mir im Moment nicht ausmalen kann.


    Oder sind das Mails, die zur staatlichen Überwachung aufgehoben werden?


    Gruß!

  • Hallo Yankee,


    nichts seltsames.
    Du mußt zwei Dinge unterscheiden, das Löschen der Mails vom Server und auf deiner lokalen Platte.
    Schau dir mal die Konteneinstellungen->Servereinstellungen an, da kannst du einstellen, ob du die Mails beim Abholen vom Server löschen willst, oder nicht, oder evtl. später, nach ... Tagen (T-Online löscht auch irgendwann die alten Mails).


    HTH, muzel

  • Bi Yankee,


    ergänzend zu muzels Erläuterungen: T-Online löscht Mails automatisch nach 90 Tagen, solange Du nicht ein kostenpflichtiges E-Mail Paket gebucht hast.
    Zum anderen ist bei TB 2.0.0.6 es so, dass wenn der Haken gemäß muzel gesetzt ist, zwar gelöschte Mails auf dem Server gelöscht werden, nicht aber verschobene (egal ob manuell, per Junkfilter oder Filterregel.
    Willst Du, dass auch verschobene Mails auf dem Server gelöscht werden, musst Du eine Änderung in der Konfig. von TB vornehmen, lies dazu http://www.thunderbird-mail.de…elle_manuelle_Anpassungen und dort den Abschnitt mail.pop3.deleteFromServerOnMove

  • Ich danke euch!


    Habe es so eingestellt, dass alles nach 7 Tagen vom Server gelöscht wird.


    Nun bin ich beruhigt.


    Gruß!