Email Speicherplatzproblem

  • Hallo an Alle
    Da ich gelegentlich Kopien meines Thunderbird "profile" mache, habe ich festgestellt dass den Speicherbedarf extrem gestiegen ist.


    Thunderbird\profiles\........\ mail:


    750 MB am 13.06.07
    1.100 MB am 21.07.07 !!!
    1.1400 MB am 13.09.07


    Ich habe dann in den Foren gelesen, dass man "komprimieren" muss um die gelöschte Dateien wirklich zu löschen.
    Danach hatte ich 1.100 MB !!


    Fragen:
    1. da ich zwischen den 13.06.07 und 21.07.07 keine besondere grosse emails empfangen habe, was war die Ursache für den gewaltigen Sprung ?
    Hat das damit zutun, dass ich inzwischen eine neue Version von Thunderbird geladen habe ?
    2. ich habe 4 verschiedene Email bei GMX. Fälschicherweise habe ich je einen Konto eingerichtet. Aber unter Thunderbird\....\mail habe ich 9 (!!!) gmx Einträge der Art pop.gmx-1.net bis pop.gmx-9.net !!!! Einige habe daten von februar 2007 !!!! Andere haben "inbox" files von 87 MB von Juni 2007 !!Was ist das ? kann ich sie löschen ?
    3. Andere Ordner (für web.de mail z B) zeigen das heutigen Datum aber haben "inbox" files von 160 MB !!! Da ich ALLE Email Fächer im "lokale ordner" komprimiert habe, hätten nicht alle diese "inbox" leer sein sollen ???


    Ich kenne die Bedeutung dieser files nicht. Ich habe recherchiert im Forum aber ich habe ein ähnliches Problem nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht gründlich recherchiert ??? :oops:
    Embarassed
    Vielleich kann mir Jemand einen Tipp geben


    danke in voraus



    Thunderbird 2.0.0.6 unter Windows 2000

  • Habe ich eine zu blöde oder zu eine komplizierte Frage gestellt ???
    In beiden Fällen hätte ich gern eine Antwort.....


    Danke

  • Hallo fr@nco,


    Zitat

    Da ich ALLE Email Fächer im "lokale ordner" komprimiert habe, hätten nicht alle diese "inbox" leer sein sollen ???


    nee, da du ja in deinen Beispielen immer nur separate Posteingänge genannt hast. Und wenn einige Ordner einen alten Timestamp haben, kann das nur 2 Ursachen haben:


    - ein Unterordner (also nicht die standard-Ordner) eines globalen Kontos das früher mal ein separates Konto war und nun wieder unter Lokale Ordner liegt. Das du die Mails noch nicht vermisst hast, wundert mich zwar aber evt. waren die auch nicht so wichtig.


    - ein Konto das durch irgendein Ereignis "verloren" wurde - z.B. durch eine zerstörte Prefs.js.


    Wenn du noch separate Konten hast, komprimiere auch hier - wenn nicht, müsstest du kurzfristig mal das Konto wieder auf separat umstellen, dann die Mails in den Lokalen Ordner verschieben und dann die Ordner Komprimieren bevor du wieder auf global umschaltest. Umschalten geht wie in der Doku beschrieben in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen>Erweitert.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "fr@nco" schrieb:

    Habe ich eine zu blöde oder zu eine komplizierte Frage gestellt ???
    In beiden Fällen hätte ich gern eine Antwort.....


    Danke


    Hi fr@nko,


    nun, es gibt hier keine "blöden" und auch nur sehr wenige so komplizierte Fragen, dass wir nicht helfen könnten. In fast allen Fällen gelingt es uns, die User zufrieden zu stellen. "Blöde" ist leider nur, dass viele User es bequemer finden hier eine Frage zu stellen, anstelle mal selbst in die Doku oder die FAQ zu sehen oder gar die Forensuche zu benutzen.


    Was ich dir aber deutlich sagen will: Wir Forenhelfer "opfern" hier freiwillig und unbezahlt täglich Stunden unserer Freizeit, um durch unsere Erfahrung anderen Usern zu helfen.
    Ob du mit solchen Bemerkungen wie oben unsere Bereitschaft dazu förderst, solltest du bitte mal überdenken. Noch dazu nach gerade mal 24 Stunden.


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    jetzt muss ich mich entschuldigen.....


    Der Satz kam da ich das Gefühl hatte eine "dumme "Frage gestellt zu haben, da in allen FAQ nichts Ähnliches gefunden hatte.
    Trotzdem....es war nicht so gemeint !
    ....Asche auf den Kopf.....


    Danke trotzdem.